[B]Mithilfe einer [B][URL=”http://www.youtube.com/watch?v=Q4M3mcOTh7k”]Zahnkrone[/URL][/B] kann ein stark zerstörter Zahn wieder aufgebaut, oder ein fehlender Zahn ersetzt werden, hierfür benötigt man ein Implantat. Die Zahnkrone wird über den Zahnstumpf oder das Implantat wie ein Fingerhut gestülpt und mit einem Zement zementiert. Man unterscheidet bei der Zementierung fix und provisorisch zementierte Zahnkronen[/B]

[B]Lebensdauer einer Zahnkrone[/B]
Für die Lebensdauer einer Zahnkrone ist der Pfeilerzahnbeschliff, oder die Passung mit dem ImplantatabutmentHohlkehlenbeschliffZahnabdruck[/URL][/B] auch noch Fäden verwendet, dann erhält der Techniker auch passende Zahngrenzen und weiß wohin er die Kronenränder setzen muss. Um diese Arbeitsschritte optimal im Mund und am Modell umzusetzen bedarf es in der Regel einer Lupenbrille für den Arzt und dem Techniker. Die einzige Schwachstelle der Zahnkrone ist der Übergang zum Zahnstumpf, dieser Übergang sollte glatt und ohne Überhänge sein, auch darf der Zementspalt nicht zu breit sein, denn sonst wascht sich der Zement mit der Zeit aus und Speisereste verursachen wiederum Karies. Das Problem ist, dass Sie mit der Zahnbürste nicht in diesen Spalt kommen, um die Speisereste gut zu entfernen.

[B]Welches Zahnkronen Material [/B]
Die Materialwahl hat nur etwas mit der Ästhetik zu tun, nichts mit der Lebensdauer. Es existiert keine Studie, die beweisen würde, dass z.B. Metall-Keramikkronen weniger lang halten würden als rein keramische Kronen. Alle Materialien, die in Europa und den USA zum Einsatz kommen unterliegen einem Prüfverfahren, minderwertiges Material kann dadurch erst gar nicht in Ihren Mund kommen. Auch kann es zu keinen Immunreaktionen kommen, denn die verwendeten Materialien unterhalb der sichtbaren Keramik, sind nach innen von einem Zementspalt und nach außen eben von der Aufbrennkeramik isoliert. Das verwendete Material kommt so nicht mit dem Immunsystem in Verbindung, was aber ein notwendiger Schritt für eine Allergie wäre. Die Aufbrennkeramik ist die Keramik, die auf das Gerüstkäppchen aufgebrannt wird und die ist für alle Materialein immer die gleiche, also egal ob es sich um eine metallische oder eine keramische Krone handelt. Meistens werden undichte Kronenränder und die damit verbundenen Zahnfleischentzündungen als Allergie bezeichnet.

[B]Was kostet eine Zahnkrone[/B]
Die Preise pro Krone bewegen sich in Europa von 300€ bis 1100€. Meistens werden die Preisspannen mit dem Titel (also wer es macht) und dem Material begründet. Beides ist wie oben beschrieben eigentlich irrelevant, denn der Preis sollte sich zusammen setzen aus dem Zeitaufwand des Arztes und dem Techniker. Umso mehr ästhetisch aufwendiger die Zahnkrone gestaltet wird, umso teurer ist sie. Optimaler Weise sollten die Zahnkronenränder im oder oberhalb des Sulcus liegen, um das zu erreichen sind manchmal verschiedene Vorarbeiten notwendig, auch das kann der Preis einer Zahnkrone erhöhen.

[B]Alternativen einer Zahnkrone[/B]
Je nachdem wie man die Zahnlücke verschlossen haben möchte bieten sich günstigere Varianten – z.B. die Teilprothese – an.

[B]Worauf sollte man achten[/B]
[LIST]
[*]beim zusammen beißen sollte die Zahnkrone nicht stören, ein Stück Papier sollte beim zubeißen gehalten werden können
[*]livides und/oder blutendes Zahnfleisch ist meist der Hinweis auf undichte Kronenränder
[*]ist ein Pfeilerzahn der Krone kariös, dann gehört die gesamte Krone in der Regel erneuert.
[/LIST]

Hier sehen Sie ein paar Bilder von Implantat getragenen Zahnkronen, statt dem Zahnstumpf fungiert ein Implantat als Pfeiler. Auch hier ist der gute Sitz wichtig, zwar kann sich am Abutment keine Karies entwickeln, aber undichte Ränder führen zur Zahnfleischentzündung und können bis hin zum Implantatverlust führen.

[B][SIZE=2]Alle Arbeiten auf diesen Bilder wurden von der Zahntechnik [URL=”http://www.apollonia-indent.net/home.html”]Apollonia[/URL] und Denta Beauté angefertigt.[/SIZE][/B]


Belsky Asked question 7. Oktober 2012