ganz unten finden sie videos zu diesem thema

[B]wieso dieses forum?[/B]
wieso eröffnet ein zahnarzt solch ein forum werden einige von ihnen fragen? wieso nicht könnte ich sie fragen, da es aber unhöflich ist eine frage mit einer gegenfrage zu beantworten und es im grunde genau darum geht, um meinen ärger, wenn fragen mit gegenfragen beantwortet werden; wenn menschen anderen was vorlügen oder vormachen; wenn menschen versuchen die wahrheit zu verbiegen um ihrer bedürfnisse willen – fange ich nach einer kurzen einleitung gleich mit den antworten an.

[B]einleitung[/B]
jeder von uns kennt buddhistische oder hinduistische lehr zitate. mich faszinierten diese sätze, sie hatten irgendwie etwas geheimnisvolles; verstanden habe ich aber nur wenige – gefühlt habe ich von all dem gar nichts. trotzdem interessierte es mich, wieso viele alte kulturen, egal ob schamanistische, buddhistische, hinduistische, usw. immer wieder zu ein und dem gleichen schluss kamen, ich wollte es be-greifen.
lustigerweise bekam ich den zugang nicht über diese “tore”, sondern über die heutige wissenschaft, die, wenn man sich damit intensiv auseinandersetzt, einen ebenfalls dorthin bringt. und so stehen heute zahlreiche nobelpreis träger, physiker, chemiker, biologen – dort, wo viele kulturen vor jahrhunderten schon waren. diese wissenschaft hat uns vor ca. 500 jahren erklärt die welt zu entschlüsseln, sie – die physik – tat es auch, vor ca. 100 jahren, aber ganz anders, als die wissenschaftler es sich erträumt hätten. leider hinkt die wissenschaftliche gemeinschaft diesen erkenntnissen – für die es nobelpreise gab, dank derer heute atomkraft, handy, uvm. existieren – hinterher. das ist nichts neues wie sie später lesen werden.
diese erkenntnisse versuche ich ihnen in den folgenden 5 themen zu erklären, ich bin kein buddhist, kein esotheriker, man muss sich auch nicht mit esotherik abfinden – leider werden heute viele der spirituellen „tore“ zur wirklichkeit nur zur geldmache verwendet. vermutlich lösen sie deshalb einen üblen nachgeschmack aus, wenn man davon hört, oder liest – bei mir war es jedenfalls so und so konnte ich mit den schwammigen aussagen des buddhismus früher nichts anfangen, heute verstehe ich was damit gemeint sein soll – ich verstehe es aber nicht nur, sondern ich fühle es – etwas, was ich mir nie geträumt hätte. ich hätte mir auch nie gedacht, dass ich einmal das wort energie in den mund nehmen werde, heute tue ich es. für alles gibt es aber eine erklärung wie sie lesen werden, man muss nur in seinem denken offen bleiben, dann geschieht alles von alleine.
am besten sie öffnen die links mit „strg“ und der linken maustaste, dann öffnen sich nacheinander die jeweiligen tabs und sie können die texte chronologisch studieren. es geht mir dabei nicht um einzelne passagen / um die einzelnen texte – die verteidigt, oder kommentiert werden müssen, es geht mir um ein neues denken! heute weiß ich, dass es eben viele “tore” zu dieser einen wirklichkeit gibt und ich habe für all die zahlreichen „passagen“ mehr verständnis, denn ich verstehe es sind nur öffnungen zu einer wirklichkeit, durch die menschen gehen können. jeder mensch kann nur durch sein individuelles „tor“ gehen, das ziel aber ist immer das gleiche – wenn man einmal durch geht, dann gibt es keinen weg zurück – bis man angekommen ist bei der wirklichkeit, dann ist auch unser leid beendet.

[B]antworten[/B]
ich suchte nach gründen, wieso wir menschen so gerne glauben wollen, wieso wir uns so gerne belügen lassen. wieso wir uns von lachenden gesichtern mit strahlenden zähnen in werbung, politik und wirtschaft; von menschen in weißen kitteln oder in anzügen mit feinen krawatten, schwarz als weiß vormachen lassen. wieso wir an lenkende wesen und mächte glauben, die scheinbar unser schicksal steuern, wieso wir unser ganzes leben lang “glauben” versuche ich im beitrag “[B][URL=”http://www.denta-beaute.at/zahnforum/neues-denken-weg-ende-zahnleids/2640-glaubt-mensch.html”]wieso glaubt der mensch[/URL][/B]” zu erklären. es scheint ein evolutionsbiologischer kurzschluss zu sein wie heute evolutionsbiologen postulieren.

leider entfernt uns aber nicht nur der glaube von der wirklichkeit, zudem kommen noch soziokulturelle entwicklungen hinzu. dort liegt meiner meinung nach ein weiterer grund, wieso wir heute lieber kriege führen als friedlich miteinander leben; kinder von theologen mißbraucht werden; politiker und ärzte lügen und töten; wieso eine unsteuerbare, gesichtslose und somit schwer angreifbare macht hinter all dem übel auf dieser welt steht. es hat mit unserer frühgeschichtlichen entwicklung zu tun – es ist ein soziologisches problem, [B][URL=”http://www.denta-beaute.at/zahnforum/neues-denken-weg-ende-zahnleids/2637-begreifen-lieber-fuehlen.html”]wieso wir lieber begreifen als fühlen[/URL][/B]. dadurch unterteilen wir die welt in kleine schubladen und kreiieren uns eine schein-wirklichkeit, ich nenne sie realität.

aus dieser realität heraus haben wir uns eine sich selbst erklärend versuchende wissenschaft geschaffen. was soll das nun heißen? nun, die heutige wissenschaft, ist das produkt dieser realität, diese wissenschaft versucht nun die wirklichkeit zu erklären, indem sie sie zerstückelt. damit entfernt sie sich nur von der wirklichkeit und schafft nur neue probleme. um das zu verstehen, muss man vorweg [B][URL=”http://www.denta-beaute.at/zahnforum/neues-denken-weg-ende-zahnleids/2638-funktioniert-unsere-wissenschaft.html”]verstehen wie unsere wissenschaft funktioniert[/URL][/B], denn dann wird man erst begreifen, dass die wissenschaft nur die realität erklären kann, aber nicht die wirklichkeit.

die [B][URL=”http://www.denta-beaute.at/zahnforum/neues-denken-weg-ende-zahnleids/2639-realitaet-wirklichkeit.html”]realität hat also nichts zu tun mit der wirklichkeit[/URL][/B], die wirklichkeit wurde vor ca. 100 jahren von der modernen physik entschlüsselt, es hat einen grund, wieso gerade die mathematische sprache uns dorthin führte – auch das erkläre ich ihnen. mit einfachen beispielen des alltages zeige ich in diesem beitrag was damit gemeint ist.

das problem wieso wir an der realität so vehemment hängen, hat was mit unserer matrix zu tun, die wir uns im zuge unserer entwicklung aufgebaut haben. wir schuffen uns eine riesige ansammlung von wissen, eine wissensgesellschaft, die aber nichts versteht. durch die einteilung der realität in kleine häppchen, in kleine bereiche sozusagen, erzeugen wir uns eine gewisse sicherheit, alles bleibt dadurch halbwegs überschaubar in unserer kleinen welt. zudem folgt die matrix nur profitdenken und so kam es zu einer falschen definition von leben. leben aber hat nichts zu tun mit dem biologischen begriff, mit stabilität und kontinuität. leben ist andauernde veränderung, instabile veränderung, das versuche ich im beitrag [B][URL=”http://www.denta-beaute.at/zahnforum/neues-denken-weg-ende-zahnleids/2643-instabilitaet-veraenderung-leben.html”]instabilität + veränderung = leben[/URL][/B] zu erklären.

[B]eine reise von tausend meilen beginnt vor deinen füßen[/B]
das ende wird noch folgen, daran tüftle ich am längsten, denn so wie ich ihnen bei den einzelnen berichten praktische vergleiche des alltags aufzeige, will ich das auch am “ende” tun. ich will ihnen lösungen aufzuzeigen, wiederum aus dem praktischen leben, vielleicht merkten sie schon, bisher bin ich am feilschen und überarbeiten der jetzigen 5 themen, wobei ich mit dem ende schon begonnen habe.

http://www.youtube.com/watch?v=0TUvSIFUrRUvideo=youtube;4KicAhtqmCM]http://www.youtube.com/watch?v=4KicAhtqmCMvideo=youtube;XWYEjCOOnxY]http://www.youtube.com/watch?v=XWYEjCOOnxY

Belsky Answered question 16. Juni 2011