0 Comments

Sehr geehrter Herr DDr. Belsky, ich habe seit gut 1 Jahr eine Teleskopprothese mit einer Gaumenplatte.Teleskopkronen sind 15,13,23 . Die Prothese sieht sehr gut aus und ich kann auch alles essen, nur die Gaumenplatte macht mir sehr zu schaffen. Ich habe das Gefühl, dass mein Speichel dickflüssiger wird und das die Zunge an der Gaumenplatte “festklebt” und ich leide unter Kopfschmerzen. Ich war schon mehrmals bei meinem Zahnarzt und die Gaumenplatte wurde schmaler gemacht, wodurch sich aber auch nichts verändert hat. Es ist immer noch sehr unangenehm, sodas ich die Prothese so oft ich kann herausnehme. Der Zahnarzt geht von einem zu geringen Speichelfluß aus, was die Irritation am Gaumen hervor ruft. Jetzt will der Zahntechniker die Teleskopprothese “umbauen”. Er will die Gaumenpatte entfernen und unten einen hufeisenförmigen Metalguß anbringen. Wird diese Form der Telekopprothese fest sitzen, so dass ich ohne Probleme essen kann und keine Probleme beim reden habe ? Gibt es da Erfahrungswerte? Was ist die Lebensdauer von dieser Form der Prothese?

Der mir vorliegenen Kostenvoranschlag beläuft sich über EUR 755, 00 ohne Zahnarztkosten. Da die Krankenkasse nichts mehr dazu zahlt, möchte ich sicher gehen, dass ich dann keine Probleme habe. Finanziell belastet mich die Umgestaltung sehr. Ich habe gedacht die Krankenkasse zahlt dazu, weil es ja nicht vorrauszusehen war, dass die Form der Teleskopprothese mit Gaumenplatte bei mir nicht anzuwenden war.
Habe ich dann nach den Umgestaltung wieder eine 2 jährige Gewährungsleistunggarantie?
Ich muss ganz schnell eine Entscheidung treffen. Der Zahntechniker braucht 5 Tage für die Umgestaltung. Ich habe vom 21.7- 25.7 .08 Urlaub und will es dann machen lassen. Ohne Zähne gehe ich nicht aus dem Haus.

Ich bitte um eine schnelle Antwort und verbleibe mit freundlichen Grüßen,
Berlin

Unbekannt Answered question 17. Juli 2008