Hallo,

vorhin habe ich einen Backenzahn durch Zungenpressen so weit belastet, dass ein seltsames, helles, qietschendes Geräusch kam. Jedoch kein Bruchgeräusch, was bei einem Backenzahn allein durch Zungenpressen glaube ich auch nicht zu erwarten ist. Halbwegs beruhigt habe ich das Ereignis schon fast vergessen, als ich einige Zeit später stark gegähnt habe und durch das Gähnen diesen Zahn erneut “belastet” habe. Es wird durch das starke Öffnen des Mundes ein gewisser Druck von unten auf die Backenzähne ausgeübt (glaube ich zumindest). Ich weiß aber nicht, ob der so stark ist, dass er einen Zahn wirklich belasten kann. Dabei kam es mir so vor, als hätte ich tief aus dem Inneren des Zahn ein leises Gefühl/Geräusch wahrgenommen, das nach Beschädigung klang. Ich habe schon einmal einen Backenzahn ausgebissen, damit kann man das Geräusch überhaupt nicht vergleichen. Es war ein ganz leises Geräusch. Ob es mit dem Zungenpressen vorher überhaupt zusammenhängt kann ich nicht sagen.
Kann es so was geben, dass man den Zahn durch Zungendrücken belastet und dann allein durch Gähnen im Inneren etwas kaputtgeht? Oder wird das leise Geräusch harmlos gewesen sein?

Danke fürs Beantworten dieser seltsamen Frage, die mir leider keine Ruhe lässt.

Belsky Answered question 22. Dezember 2018