Lieber DDr. Belsky!

Letzte Woche habe ich auf meine 2 neuen Straumann-Implantate die definitiven Abutments erhalten – mit derzeit allerdings nur provisorischen Kunststoffkronen.

Das ist mal beruhigend und positiv! Schnell, schnell die definitive Versorgung hätte mir Sorgen bereitet, da meine gesamte Okklusion derzeit eingestellt werden muss.)

Was mich aber andererseits doch beunruhigt:

Der Techniker hat die Einheilschrauben entfernt und die Abutments fest verschraubt. Danach die Kunststoffprovisorien auf die Abutments verklebt.

Das ist bei meinem Chirurgen die übliche Arbeitsteilung.

Die Provisorien sind optisch schön – keine Frage.

Es ist nur so, dass der Techniker die Implantate nach dem Entfernen der Einheilkappen und vor dem Einsetzen der Aufbauten nicht durchgespült hat (Hohlraum bzw. Innenseite der Implantate). Ein Freund hat mir ein Floh ins Ohr gesetzt und gemeint, dass dadurch sicher Bakterien im inneren sind, die dann irgendwann, vielleicht erst in Jahren Probleme machen (zB. Periimplantitis)! Auch wenn die Zeit zw. “Einheilkappen raus” und “Abutments rein” nur ca. 5 bis 10 Minuten gedauert hat.
Stimmt das oder ist eine Spülung nach dem Entfernen der Einheilschrauben und dem Festmachen der “Implantatpfosten” nicht unbedingt notwendig bzw. laut Protokoll vorgesehen?

Ihre Meinung wäre mir sehr wichtig, da ich diese Frage sonst sicher Jahre mit mir rumtrage. Vielleicht ist es eine unnötige Sorge….aber es geht mir nicht mehr aus dem Kopf.
Und wenn eine Spülung notwendig sein sollte, könnte ich sie jetzt noch “einfordern”.

Vielen Dank!

Belsky Answered question 16. Dezember 2018