Sehr geehrter DDr. Belsky,

1.Frage : ist das richtig , dass im Rahmen der Prophylaxe bei Implantate nicht die gleichen Ansätze/Aufsätze des Ultraschallgerätes verwendet werden sollen, die zur Reinigung der natürlicher Zähne verwendet wird, da sonst die Implantatoberfläche beschädigt wird ?
mir ist nämlich nicht aufgefallen bei der letzen Mundhygiene, dass die Assistentin den An/Aufsatz gewechselt hat ?

2.Frage: was ich nicht verstehe… Ein Implantat kann ja keine Karies bekommen, reicht es dann bei der Mundhygiene nicht aus den Bereich also wo die Implantate sind zusätzlich zur halbjährigen Prophylaxe schonend fachgerecht durchzuspülen und zu florieren um somit die Baktereinvermehrung zu hemmen?

3.Frage: ich habe gelesen ,dass es einen speziellen Lack gibt den man auf Implantate auftragt um Bakterien von der Implantatoberfläche fernzuhalten sozusagen als zusätzlichen Schutz ?

4.Frage: wenn am Röntgen ersichtlich ist ,dass die Zahnhälse glatt sind (bei tiefen Zahnfleischtaschen) -wieso wird dann so tief es geht bei den Zähnen mit dem Ultraschallgerät die Zahnhälse bearbeitet
-was doch die Folge hat das dadurch die Zahnhälse aufgeraut werden und sich ja dann in weiterer Folge durch diese Aufrauung leichter Bakterien ansiedeln können?

5. Woran liegt es, dass es bei manchen Mundhygienikerin weh tut das extrem einige Tage die Zahnhälse empfindlich sind … und bei anderen Mundhygienikerin nicht ?

So viele Fragen auf einmal *g ….herzlichen Dank lg Gaby

Belsky Answered question 16. Dezember 2018