Hallo!

Ich war diese Woche bei einem Implantologen, da ich 2-3 Implantate brauche und dieser hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass ich wahrscheinlich auf Amalgam reagiere.
Meine Zunge ist immer sehr geschwollen und gereizt (er meinte, das sind die Drüsen?) und auch sonst hab ich ständig eine gereizte Mundschleimhaut – Aphten, Entzündungen usw.

Wieso mein eigentlicher Zahnarzt dazu NIE etwas gesagt hat, weiß ich nicht. Er hat generell nicht viel Interesse daran, Zahnprobleme zu beseitigen – Hauptsache es tut nix weh.

Seit 3 Jahren trage ich eine Metallgerüstprothese – das verhält sich mit den Füllungen dann wohl auch nicht so gut -aber gut, die soll ja jetzt dann wegkommen.

Meine eigentliche Frage: Die GKK muss ja bei bestehender Allergie (bestätigt durch einen Allergietest) dann die weißen Füllungen zahlen, allerdings habe ich mal gehört, dass die weißen Füllungen nicht für jede Art von Loch passend sind. Ist das Loch zu groß, hält die weiße Füllung nicht?

Da es meine oberen Backenzähne betrifft und die doch recht gut ausgefüllt sind, ist meine Frage, was dann eigentlich die Alternative wäre? Eine, die ich nicht selbst bezahlen muss?
Denn fakt ist, sollte ich wirklich auf Amalgam reagieren, müssen die Füllungen raus.

Ich habe mit meinem neuen Zahnarzt noch nicht darüber gesprochen, da wir jetzt erstmal die Implantate in Angriff nehmen und der nächste Termin auch erst im Januar ist.

Vielleicht können Sie mir etwas dazu sagen – in Gedanken sehe ich nämlich schon, wie mir alle Zähne gerissen werden :confused:

Vielen Dank schonmal!!

Belsky Answered question 10. Dezember 2018