Hallo,

vor ein paar Tagen ging ich zur alljährlichen Zahnprophylaxe.
Meine Zahnärztin konnte bei der Sichtkontrolle nichts feststellen, machte aber sicherheitshalber eine Röntgenaufnahme.
Nachdem sie diese angeschaut hatte, meinte sie, 2 Zähne wären kariös, einen davon wollte sie sogar am liebsten entfernen, weil die Karies angeblich schon nahe am Nerv sei, wolle es jedoch erstmal mit Bohren versuchen, ohne dem Nerv zu nahe zu kommen.
Da genau dieser Zahn jedoch erst vor gut 2 Jahren eine neue Füllung bekommen hatte, forderte ich beim Zahnzentrum das Röntgenbild an (der Behandlungstermin ist am 18.12.).
Also, ich als Laie kann bei besagtem Zahn keine Unregelmäßigkeiten feststellen, höchstens bei dem anderen, der bisher jedoch ebenfalls keinerlei Probleme bereitete.
Da bei mir aufgrund von Fehldiagnosen früherer Zahnärzte 2 x der falsche Zahn wurzelbehandelt wurde, will ich nun doch lieber eine 2. Meinung einholen.
Um eine Beeinflussung auszuschließen, will ich die beiden von meiner Zahnärztin genannten Zähne erstmal nicht nennen. Grundlage ihrer Diagnose ist bis jetzt ausschließlich das Röntgenbild.

Ich bin sehr gespannt auf Ihre Einschätzung – vielen Dank im Voraus!

MFG

Belsky Answered question 16. Dezember 2018