Hallo Herr Dr. Belsky

auf der Suche nach Erfahrungsberichten mit Problemen nach einer Weisheitszahnop, bin ich nun hier gelandet.

Vor genau 6 Monaten wurden mir (49 Jahre, w. ) die Weisheitszähne aus beiden Unterkiefern entfernt. Der linke WHZ musste entfernt werden, da sich hier eine Zyste gebildet hatte.

Bei der Wunde im unteren rechten Kieferbereich gab es enorme Heilungsstörungen. Die Wunde hat sich ewig nicht verschlossen (Entzündungen) und zuletzt verblieb nach der “Heilung” eine Höhle /Loch. Seit ca. 6 Wochen ist die Wunde jetzt lt. Zahnärztin endgültig verschlossen. Geblieben ist ein “Loch” an welchem dauernd mit der Zungenspitze “rumgespielt” wird 🙁 Seit ein paar Tagen habe ich das Gefühl das sich über der Öffnung so eine Art dünne Haut (?) gebildet hat. Auch habe ich immer das Gefühl das in dieser Öffnung Speisereste verbleiben. Ist aber vermutlich nicht so.

Frage: Kann diese “Öffnung” im Nachgang nochmals geöffnet werden, bzw. korrekt verschlossen werden? Besteht nach nunmehr 6 Monaten immer noch die Möglichkeit das der Heilprozess immer noch nicht abgeschlossen ist..bzw. das die Öffnung irgendwann von selber verschwindet?

Taubheitsgefühl

Das Taubheitsgefühl in der unteren Zahnleiste, sowie dem rechten Unterkiefer /Wange ist immer noch vorhanden. Die rechte Unterlippe fühlt sich dauerhaft wie geschwollen und pelzig an. Ich habe immer das Gefühl das die nach innen gerichtet geschwollen sei, da ich auch immer wieder darauf beisse.

Es ist so schlimm gewesen, das ich eine Zahnschiene vom Zahnarzt bekommen habe. Diese verhindert das Zerbeissen der Unterlippe. Die Schiene sollte ich aber nur nachts tragen..und tagsüber verbeisse ich alles wieder..

Essen und kauen geht bedingt. Immer noch tun mir beide Unterkiefer beim Kauen von härteren Speisen schmerzhaft weh. Schmerzen, als ob es immer noch nicht geheilt wäre. Ich spüre förmlich die Unterkiefer beim Kauen… Ein Röntgenbild brachte keine Ergebnisse. Die Schmerzen kommen lt. Ärztin von dem Nerv, welcher wohl langsam wieder seine Funktion aufnehme… sonst gibt es keine Erklärung warum mir die Unterkiefer immer noch weh tun…

Ab und zu habe ich ein Kältefühl in der Unterlippe rechts..dann auch wieder mal ein Kribbeln…welches zum Glück immer sehr schnell aufhört… da es sich furchtbar anfühlt..

Frage: bei einem “beleidigten” Nerv hilft vermutlich nur Geduld?

Für Ratschläge bin ich im voraus sehr dankbar!

Freudliche Grüße Lenchen

Belsky Answered question 2. Dezember 2018