Hallo lieber Herr Dr. Belsky,

ich wende mich mit einem Problem mit meiner Krone an Sie.
Seit 4 Wochen habe ich eine Keramikkrone an einem vitalem Zahn links oben, ganz hinten- von ihm war ein wenig abgebrochen, was mir aber seit 2 Jahren keine Probleme bereitet hat. Dennoch habe ich ihn auf Anraten meines Arztes überkronen lassen um ihn zu schützen.
Der Nachbarzahn wurde vor 6 Wochen gezogen da er eine Kieferentzündung verursacht hat.

Wenn ich aufbeisse, dann habe ich ein ungutes ziehendes Gefühl – manchmal kommt es mir vor als würde der Zahn sehr weit hervorstehen, manchmal erscheint mir der Aufbiss normal. Das Gefühl ist irgendwie…elektrisch, also nicht direkt schmerzhaft sondern eher drückend, pochend. Wenn ich ihn nicht belaste tut er auch nicht weh – auch beim Zähneputzen ist er normal.

Kann es ein sein, dass die Krone bzw. der Zahn mal höher und mal tiefer steht? Was kann dieser Schmerz bedeuten? Kann es an der Kiefernentzündung liegen?

Die Krone wurde übrigens geklebt – nicht zementiert.

Danke

Benji Jötten

Belsky Answered question 20. November 2018