Guten Tag Herr Dr. Belsky,
Vielleicht haben Sie ja noch einen Tipp, wie ich meine Probleme in den Griff bekomme.

1993/1994: Kieferorthopädische Behandlung, Extraktion aller 4er zum Erhalt der 8er.
Seit 2009: nächtlicher Bruxismus bekannt, Aufbissschiene, Biss linksseitig stimmt gefühlsmäßig nicht allerdings keine Beschwerden
12/2016: nach osteopatischer Behandlung von Nackenschmerzen starke Bissänderungen; linksseitiger Kreuzbiss hat sich zurückgestellt; ca. 3 Monate starke Kieferschmerzen
Seit 07/2017: Zahndruck und -verschiebungen
Seit 09/2017: Zahnfleischprobleme: Brennen, Schwellungen, teilweise Bluten bei eigentlich guter Mundhygiene (keine Karies mit Mitte 30, PBI = 13%, Nichtraucher), Zungenbrennen, Gaumenbrennen

Bin mittlerweile recht ratlos und habe von verschiedenen Ärzten schon die verschiedensten Verdachtsdiagnosen gehört (Eagle-Syndrom, Lichen Ruber Planus, …). Aus der CMD-Sprechstunde einer Uniklinik habe ich als Therapieempfehlung eine Funktionstherapie mitbekommen, die ich allerdings ohnehin schon durchführe (Selbstwahrnehmung, Physio & Schiene). Ich solle mich auch damit abfinden, wenn die Beschwerden dadurch nicht beseitigt werden.

Können Sie sich vorstellen, dass meine Beschwerden durch die Bissänderungen hervorgerufen werden. Aktuell habe ich in statischer Okklusion nur Kontakt mit meinen rechten 8ern. Habe ebenfalls in Bezug auf die Zahnfleischproblematik an eine Unverträglichkeit gedacht und habe schon verschiedene Lebensmittel und Zahnpasten gewechselt – ohne Erfolg. Die Aufbissschiene habe ich auch mal für 10 Nächte weggelassen – ohne Erfolg.

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.
Vielen Dank & Gruß,
Peppa

Belsky Answered question 12. November 2018