Lieber Herr Belsky,
ich stelle meine Frage besser nochmal hier. Ich hatte nicht gewußt dass man im Forum auch Bilder hochladen kann.
Außerdem können so auch Andere die es interessiert mitlesen.
Ich habe bei einer Endodontologin heute Bilder meines Schneidezahn machen lassen und gefragt ob eine Revision notwendig sei.
Grundsätzlich hat er eine sehr kurze Wurzel und steckt von daher nicht tief im Knochen.
Sie bejahte dass die Wurzelfüllung unvollständig sei und erkannte aber leider zudem eine Entzündung im Knochenbereich seitlich der Wurzel. Der Zahn ist auch leicht klopfempfindlich.
Die Entzündung führte sie aber nicht unbedingt auf die unvollständige Wurzelfüllung zurück sondern evtl. auf einen Riss im Zahn. Der Riss sei zwar nicht sichtbar und man könne solch einen Riss auch nicht im Röntgen erkennen.
Darin sammeln sich Keime die der Körper an dieser Stelle nicht bekämpfen kann.
Um diesen Bereich herum kommt es dann zu einer Entzündung.
Ein Hinweis darauf sei die Zahntasche welche an dieser Stelle sehr tief und etwas schmerzempfindlich beim ertasten ist.
Um die Sache besser beurteilen zu können wurden dann noch die 3D Bilder gemacht.
Danach war sie sich sicher dass die Entzündung auf einen Riss zurückzuführen ist, eine Revision der Wurzelfüllung würde deshalb keinen Sinn machen.
Der Zahn sei nicht mehr zu retten und sollte so bald wie möglich raus damit der Knochen nicht noch mehr geschädigt wird.
Teilen Sie diese Einschätzung oder könnte die Entzündung auch andere Ursachen haben als einen Riss im Zahn und wie würde man dann am Besten weiter vorgehen?
Ist die Tiefe der Zahntasche in Verbindung mit den 3D Bildern ein recht zweifelsfreier Hinweis auf einen Riss?
Ich hatte leider auch ganz vergessen zu fragen was genau an den 3D Bildern auf einen Riss hindeutet.
Sollte dieser wirklich so bald wie möglich raus?
Liebe Grüße, hahe
[ATTACH=CONFIG]1919[/ATTACH] (Leider kann ich hier gerade nur noch ein sehr kleines 3D Bild anhängen, das Andere ist bereits zu groß und läßt sich nicht mehr ersetzen)
sehr lieber hahefa!
hab schon per mail geantwortet, du hast eine nicht optimale wb und eine wie scheint nicht behandelte parodontitis.
am besten sich schriftliche angebote einholen wo du dir das gebiss als ganzes sanieren lassen kannst und nicht wo extra ein dvt gemacht wird und man dadurch aber eh nicht mehr infos bekommt als mit einem optg.
Ja, und nochmal Danke für die Antwort, auch wenn es eine nicht gerade eine gute Laune machende Nachricht ist.
Eine Fraktur erkennen Sie nicht, das finde ich erstaunlich. Ich war doch extra in einer Fachpraxis für Endodontologie. Warum dort die Diagnose Fraktur (kleiner Riss)? Wobei das letztlich auch egal ist und es ist auch nur ein “Verdacht” wie es im schriftlichen Befund heißt.
Aber obwohl Sie nun keine Fraktur erkennen ist ihr Ergebniss ebenfalls das hier eine weitere Behandlung nicht zur Heilung führen kann.
Warum eigentlich? Warum kann der Körper nicht – ohne dass der Zahn gezogen wird – mit Hilfe von Außen an dieser Stelle einer Heilung zugeführt werden?
Das einzig positive was ich für mich gerade hauptsächlich daraus ziehe ist die Tatsache, dass ich mich selbst darum gekümmert habe, deshalb noch kein akuter Alarm an dieser Stelle ist und ich möglicherweise noch etwas Zeit habe eine Behandlung zu planen.
Was ist mir der verlorenen Knochensubstanz? Für immer weg? Kann sie wieder aufgebaut werden für ein folgendes Implantat? Und geht das gleichzeitig in einem Rutsch bei mir an dieser Stelle?
Und was zuerst? Zahn raus oder Parodontitis Behandlung oder egal wie rum? Termin für Letzeres habe ich Ende August.
Liebe Grüße und einen schönen Tag, hahe
sehr lieber hahe!
Warum eigentlich? Warum kann der Körper nicht – ohne dass der Zahn gezogen wird – mit Hilfe von Außen an dieser Stelle einer Heilung zugeführt werden?
der körper heilt, aber mit folgen … der zahn ist weg, der körper bleibt …
Was ist mir der verlorenen Knochensubstanz? Für immer weg? Kann sie wieder aufgebaut werden für ein folgendes Implantat? Und geht das gleichzeitig in einem Rutsch bei mir an dieser Stelle?
wenn die parodontitis im griff ist, kann man ein implantat machen … ich kenne nicht ihren parostatus …
Und was zuerst? Zahn raus oder Parodontitis Behandlung oder egal wie rum? Termin für Letzeres habe ich Ende August.
der ablauf ist immer für alle der gleich
[LIST=1]
[*]nicht erhaltungswürdie zähne raus
[*]karies ex
[*]endo vor paro
[*]paro
[*]kfo
[*]chirurgie
[*]implantate
[*]seitzahnprothetik
[*]ästhetik
[/LIST]
Lieber Herr Belsky
[QUOTE=Belsky;22496]
der körper heilt, aber mit folgen … der zahn ist weg, der körper bleibt …
vielen Dank für die tröstliche und nette Antwort 🙂
Können sie mir bitte aber versuchen zu erklären warum dieser Zahn verloren ist und eine Revision hier keinen Sinn mehr macht?
Eine Fraktur scheint ja nicht vorzuliegen.
Warum also muss der Zahn dennoch entfernt werden?
Vielen Dank und liebe Grüße
sehr lieber hahefa!
Können sie mir bitte aber versuchen zu erklären warum dieser Zahn verloren ist und eine Revision hier keinen Sinn mehr macht?
sorry, habe ich nicht gemacht … wenn man einen zahn dauerhaft versorgen will, dann bedeutet das gute endo + stift + krone … für dich als patient bedeutet das geld und zeit. dem gegenüber willst du dann den zahn möglichst viele jahrzehnte, vielleicht ein leben lang haben. bei diesem zahn ist die prognose aber schlecht, der aufwand aber sehr groß. man hätte den zahn viel früher sanieren sollen, gute endo + stift + krone, wie er noch satt im knochen stand. jetzt steht er nur noch mit dem letzten drittel im knochen und selbst das ist angegriffen.
all das hätte man mit dem kleinbild sagen können, sprich einer untersuchung die günstiger ist für dich. so wie es scheint ist der kollege, der das dvt gemacht hat, interessiert an seiner tasche und nicht an deinem wohl, denn egal ob riss, oder endo seitenkanal, oder paro/endo defekt, der zahn ist verloren, das dvt hat keine therapeutische bedeutung.