Sehr geehrter Dr. Belsky,

hätten Sie evtl. Zeit für eine Begutachtung zweier Röntgenbilder?
Eine Entzündungsbehandlung ist von Nöten und ich habe mich für eine Therapie zu entscheiden. Evtl. gibt mir Ihre Expertise entscheidende Infos.

Fallgeschichte: Missachteter starker Schmerztag letzten Herbst, Zahn 16 (klopfen, ziehen, Biss-empfindlich, Schmerzen vergingen, kein folgender Arztbesuch :().
Vergangene Pfingsten Zahnfleischvereiterung (Pusteln rechts ganz aussen und grosse Erhebung Zahnfleisch links über 27 + 28 ) plus permanenter Eitergeruch in der Nase und vereiterter grünlicher riechender Rotz.
Zahnärztin bestach und bespritzte die Vereiterungen, Röntgenbild Nr 1, und verschrieb AB-Kur. Kurz darauf Folgebehandlung mit Ziehung 3 von 4 Wurzeln an Zahn 16 und Antientzündungs-Erstfüllung. Zahn 28 zur späteren Extraktion an Chirurg überwiesen.
Nach 2 Wochen (und einer Woche Extremeiterrotz und Grippekopf) Wurzelbefüllung, verbliebene unbehandelte 4. Wurzel verschoben auf Folgetermin. Folgend erneute starke Entzündungssymptome, Eitergeruch, entspr. Rotz und “Grippekopf”. Ich nahm dann eigenmächtig AB (Amoxi-Clavulan, meine Schwester hatte noch Packung), mit Erfolg erstmal.
Am Termin letzte Woche erzählte ich von der neuen Entzündung/Eiterung, Ärztin gab Rat auf Extraktion sowie HNO. Ich bat selber (!) um ein aktuelles Rö-Bild (siehe Bild 2).

Stand der Dinge: – Unbehandelter 4. (sehr feiner) Wurzelkanal (Ärztin hatte Schwierigkeiten damit und führte an, dieser sei sowieso erst seit 10 Jahren mit in der Behandlung und im Alter auch rel. unwichtig da er wohl da zuwächst. Sie machte Standard-WB dh. Kofferdam, ohne Mikroskop, bzgl. Sterilität bin ich uninformiert, und leider gab es von Anfang an nie Hinweis auf Möglichkeit eines Endodontologen. Meine Kenntnis darüber habe ich mir erst im Laufe der letzten Wochen angeeignet.)
– Keine Versiegelung/Verkronung
– Entzündung Zahnwurzel weiter vorhanden bzw. erfolglose voreilige StandardWB
(- Zur Zeit Nase fast völlig frei, kein Vergleich zu den letzten Wochen, im Moment kein Eitergeruch oder Rotz, aber ich spüre das etwas wirkt im Oberkiefer, öfters kurz Kribbeln Kopf bis Schulter rechts, ähnlich wie wenn Gliedmassen aus Eingeschlafenheit aufwachen)
– Suche nach geeignetem Arzt und Frage: Extraktion und spätere Brücke (da die Nachbarzähne bzgl. Abschleifen evtl. sowieso schon geringere Eigensubstanz haben?), oder Implantat. Oder WB-Revisionsversuch.

Danke für all Ihre Mühe!
Auch dickes Danke für Ihre befriedenden, informativen und inspirierenden Videos zu den vielen wichtigen Zahnfragen und auch Gesellschaftsfragen! 😀

Liebe Grüsse
Jens

Anbei Röntgenbilder, Gesamtbild vom 22.05 (mit Eiternadel am rechten Oberkiefer) sowie Einzelbild des Zahn 16 vom 05.07.
[ATTACH=CONFIG]1914[/ATTACH]
[ATTACH=CONFIG]1913[/ATTACH]

Belsky Answered question 12. Juli 2018