Hallo Herr Dr. Belsky,
ich habe eine Anfrage bezgl. meines Röntenbildes, denn ich bin mir nach einem ZA-Wechsel im April nicht mehr sicher, ob ich in meiner alten Praxis auf das „richtige Pferd“ gesetzt habe…..Dieses Bild entstand jetzt nach dem Wechsel.

Knapp 4 Jahre zuvor habe ich mir die Amalgamfüllungen (waren alle 20 Jahre oder noch älter) in den 6 ern und 7ern gegen Keramikinlays bzw. beim 17er gegen eine Teilkrone wechseln lassen.
Im Zuge des Beschliffs kam es bei Zahn 26 zu einer Nerventzündung, gefolgt von einer endodontologischen WB. 5 Kanäle wurden aufbereitet, auch wenn das Bild dieses nicht so wirklich wiedergibt. Der Zahn wurde mit einem Stift und einer Teilkrone mit Anhänger versorgt. (Beide Lücken der 5er im Oberkiefer seien für Implantate zu klein sagte man mir damals.)
Zudem wurde die große Füllung am 11 in Richtung 12 erneuert.
Dazu suchte ich mir eine Praxis, die sich auf Keramikinlays ausgerichtet hat. Es sind Cerec-Inlays, die aber vom Techniker bearbeitet wurden. Dafür gab es eine Abdrucknahme mit Camera und auch mit Abdruckmasse. Der Techniker war mit am Stuhl und der Einsatz erfolgte eine Woche nach Fertigstellung. Man arbeitete mit Kofferdam, Lupenbrille bzw. OP-Mikroskop und die hier beschriebenen Klebevorgängen konnte ich auch wiedererkennen. Ich hatte den Eindruck, dass gewissenhaft gearbeitet wird. Das war mir auch wichtig.
Nach dem Kontrolltermin in diesem Jahr entstand das OPTG und ich erhielt vom neuen ZA zunächst die Auskunft, dass zwischen 11 und 12 wieder Karies entstanden ist (sehr ärgerlich…) und erneute Füllung ansteht.Er empfiehlt die Entfernung der 8er im Oberkiefer (Sind erst in den letzten Jahren vollständig herausgewachsen, Kaufläche liegt zur Wangenseite … macht auch aus meiner Sicht Sinn). Ansonsten sehe alles gut aus.
Bei der PZR drei Wochen später meinte die Dame jedoch, dass die Inlays alle(!?) überstehen bzw. undicht seien. So wie der Zustand ist, könnte ich die Zähne auch nur oberflächlich bzw. bedingt sauber halten. Sie gut sauber zu halten und weiteren Schäden vorzubeugen, war und ist aber mein Ziel… Sie wollte den ZA nochmal dazu bitten, was aber zu einem späteren Termin stattfinden muss. Für diesen Termin wäre ich gerne gut vorbereitet und bitte um Ihre Beurteilung…. Konkret:

Füllungswechsel in der Front nochmal möglich oder sollte ich auf eine Keramikvollkrone wechseln? (Eine Krone sprach DH an)
Zwischen den Inlays von 16 und 17 hakt es etwas mit der Zahnseide. Bei den anderen nicht. Welche sind dicht bzw. welche sollten erneuert werden? Sind Inlays bzw. Teilkeramikkronen wieder möglich oder muss ich mich auch hier auf Kronen einstellen?
Der jetzige ZA meinte ein Implantat im Bereich 15 ist möglich. Macht das aus Ihrer Sicht mehr Sinn (bin weibl., mitte 40) oder ist hier auch eine Lösung mit Anhänger sinnvoll, wenn 16 eh neu versorgt werden muss oder Lücke belassen?

Was ist neben meiner hoffentlich optimalen Pflege und dem “sauber arbeitenden Pferd” dann noch zu tun(Paro?), um den Zustand optimal zu richten und stabil zu halten?

[ATTACH=CONFIG]1824[/ATTACH]

Bedanke mich herzlich,
Jane

Belsky Answered question 28. Mai 2018