Hallo Herr Dr. Belsky,
ich habe eine Anfrage bezgl. meines Röntenbildes, denn ich bin mir nach einem ZA-Wechsel im April nicht mehr sicher, ob ich in meiner alten Praxis auf das „richtige Pferd“ gesetzt habe…..Dieses Bild entstand jetzt nach dem Wechsel.
Knapp 4 Jahre zuvor habe ich mir die Amalgamfüllungen (waren alle 20 Jahre oder noch älter) in den 6 ern und 7ern gegen Keramikinlays bzw. beim 17er gegen eine Teilkrone wechseln lassen.
Im Zuge des Beschliffs kam es bei Zahn 26 zu einer Nerventzündung, gefolgt von einer endodontologischen WB. 5 Kanäle wurden aufbereitet, auch wenn das Bild dieses nicht so wirklich wiedergibt. Der Zahn wurde mit einem Stift und einer Teilkrone mit Anhänger versorgt. (Beide Lücken der 5er im Oberkiefer seien für Implantate zu klein sagte man mir damals.)
Zudem wurde die große Füllung am 11 in Richtung 12 erneuert.
Dazu suchte ich mir eine Praxis, die sich auf Keramikinlays ausgerichtet hat. Es sind Cerec-Inlays, die aber vom Techniker bearbeitet wurden. Dafür gab es eine Abdrucknahme mit Camera und auch mit Abdruckmasse. Der Techniker war mit am Stuhl und der Einsatz erfolgte eine Woche nach Fertigstellung. Man arbeitete mit Kofferdam, Lupenbrille bzw. OP-Mikroskop und die hier beschriebenen Klebevorgängen konnte ich auch wiedererkennen. Ich hatte den Eindruck, dass gewissenhaft gearbeitet wird. Das war mir auch wichtig.
Nach dem Kontrolltermin in diesem Jahr entstand das OPTG und ich erhielt vom neuen ZA zunächst die Auskunft, dass zwischen 11 und 12 wieder Karies entstanden ist (sehr ärgerlich…) und erneute Füllung ansteht.Er empfiehlt die Entfernung der 8er im Oberkiefer (Sind erst in den letzten Jahren vollständig herausgewachsen, Kaufläche liegt zur Wangenseite … macht auch aus meiner Sicht Sinn). Ansonsten sehe alles gut aus.
Bei der PZR drei Wochen später meinte die Dame jedoch, dass die Inlays alle(!?) überstehen bzw. undicht seien. So wie der Zustand ist, könnte ich die Zähne auch nur oberflächlich bzw. bedingt sauber halten. Sie gut sauber zu halten und weiteren Schäden vorzubeugen, war und ist aber mein Ziel… Sie wollte den ZA nochmal dazu bitten, was aber zu einem späteren Termin stattfinden muss. Für diesen Termin wäre ich gerne gut vorbereitet und bitte um Ihre Beurteilung…. Konkret:
Füllungswechsel in der Front nochmal möglich oder sollte ich auf eine Keramikvollkrone wechseln? (Eine Krone sprach DH an)
Zwischen den Inlays von 16 und 17 hakt es etwas mit der Zahnseide. Bei den anderen nicht. Welche sind dicht bzw. welche sollten erneuert werden? Sind Inlays bzw. Teilkeramikkronen wieder möglich oder muss ich mich auch hier auf Kronen einstellen?
Der jetzige ZA meinte ein Implantat im Bereich 15 ist möglich. Macht das aus Ihrer Sicht mehr Sinn (bin weibl., mitte 40) oder ist hier auch eine Lösung mit Anhänger sinnvoll, wenn 16 eh neu versorgt werden muss oder Lücke belassen?
Was ist neben meiner hoffentlich optimalen Pflege und dem “sauber arbeitenden Pferd” dann noch zu tun(Paro?), um den Zustand optimal zu richten und stabil zu halten?
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Bedanke mich herzlich,
Jane
sehr liebe jane!
Hallo Herr Dr. Belsky,
sehr herzlichen Dank für die Infos bzgl. des Röntgenbildes. Die Auskünfte helfen mir weiter. Klasse.
In meinem Kopf ist allerdings irgendwie noch ein Knoten, was die Anfertigung von Veneers angeht. Mehrere Videos habe ich mir angeschaut…. und weiß nun, dass Füllungen vorher entfernt gehören und das die Klebung auf /im Schmelz erfolgen sollte. Gut soweit.
Aber wie wird ein Defekt nach der Entfernung der Füllung aufgefüllt? Wie hilft eine neue Füllung beim Problem der Lichtbrechung? …. ist ja auch dann kein Zahnschmelz, sondern wieder Füllung.
Wenn ich mir ein Veneer als dünne „Verblendschale“ vorstelle, die vorne auf den Zahn geklebt wird, endet dann ein Teil der Klebefuge nicht unweigerlich bei vorhandener Zwischenraumkaries auf der Füllung?
Folglich: Kann bzw. muss dann ein Veneer den Zahn nicht mehr oder weniger umschließen bis man wieder im Schmelz ist oder wäre das dann doch eine Indikation für eine Krone?
Irgendwas habe ich doch da übersehen oder falsch verstanden….
Ich hoffe ich konnte mich irgendwie verständlich machen.
Lieben Dank,
Jane
sehr liebe jane!
Aber wie wird ein Defekt nach der Entfernung der Füllung aufgefüllt?
gar nicht
Wenn ich mir ein Veneer als dünne „Verblendschale“ vorstelle, die vorne auf den Zahn geklebt wird, endet dann ein Teil der Klebefuge nicht unweigerlich bei vorhandener Zwischenraumkaries auf der Füllung?
die bereiche des defektes werden aus keramik gemacht und sind halt tiefer als der schmelz, punktuell macht das gar nichts.
Hallo nochmal,
danke, ah ja…. meine Vorstellung bzgl. der Veneers habe ich korrigiert ;-).
Mittlerweile fand eine Besprechung statt. Extratermin, Zeit zum Nachfragen,… kannte ich bisher so nicht und war wirklich positiv überrascht.
Resultat: Die Frontzähne und vor allem die Inlays/Teilkronen wolle er nochmals genau prüfen. So sich keine Undichtigkeiten/größeren Defekte zeigen wolle er sie aufgrund des Alters von knapp 4 Jahren nach Möglichkeit noch nicht erneuern, sondern bei engmaschigen Kontrollterminen jeweils mit Bissflügelaufnahmen kontrollieren, sowie durch gute Mundhygiene zu Hause und PZR versuchen stabil zu halten.
(Von der Implantatlösung bei Zahn 15 rückte er auch ab und favorisierte bei Neuanfertigung von 16, 17 eine Gestaltung mit Verblockung und Hänger. WZ18,28,48 wollte er auch sämtlich entfernen um alles gut putzbar zu machen.)
Prüfung ergab: Im Zwischenraum 16/17 ist eine Kleberest, der sich auch mit Polierstreifen nicht entfernen lässt. Sicherlich nicht optimal zu pflegen, aber bisher gelungen…. Die beim ersten Termin angesprochene Karies im Frontbereich hat er sich nach der PZR auch nochmal angeschaut und plädierte nun auch dazu diese Zähne zunächst nicht weiter zu behandeln, sondern zunächst die weitere Entwicklung abzuwarten und dann ggf. den OK komplett zu sanieren. (Die betroffenen Frontzähne sind im Zahnstatus mit einem w gekennzeichnet worden, ich hätte ein c vermutet, da er ja Karies beim ersten Termin sagte… (Was bedeutet das kleine w… hab´s immer nur im Zusammenspiel mit anderen Buchstaben bei meiner Suche gefunden also kw für Defekte Krone z.B. )
Bei diesen Punkten bitte ich nochmals um ihre Erfahrungen/ Kenntnisse….
Ist abwarten unter den Bedingungen eine sinnvolle Option? In welchen Abständen sollten Bilder angefertigt werden?
Wo ist denn der Vorteil, wenn man den OK als Gesamtes saniert oder wie geht man da vor? Bzw. warum die Karies an der Rückseite der Front nicht behandeln bevor sie noch mehr Substanz zerstört?
Für alle, die es noch vor sich haben….Vielleicht ist noch ein kleiner Nachtrag zum Thema “Weisheitszähne ziehen” erlaubt, denn die sind bei mir nun entfernt… Zahn ziehen ist wie Blumen pflücken…ja, sie sind dann raus und da ist auch eine Wunde, aber es ist eine gefühlvolle Technik und kein “Gewaltakt”…
Es grüßt
Jane
sehr lieber jane!
Ist abwarten unter den Bedingungen eine sinnvolle Option?
häufig ja, wie es bei dir ist kann ich via web nicht sagen …
In welchen Abständen sollten Bilder angefertigt werden?
zu beginn 6 monate …
Wo ist denn der Vorteil, wenn man den OK als Gesamtes saniert oder wie geht man da vor?
für dich weniger spritzen und abdrücke …
https://www.youtube.com/watch?v=R21wd6yMHCQQUOTE]Bzw. warum die Karies an der Rückseite der Front nicht behandeln bevor sie noch mehr Substanz zerstört?
wenn sie abgestorben ist, also nicht weiter geht, dann muss man da auch nicht bohren …