Sehr geehrter Herr Dr. Belsky!
Vor ein paar Tagen musste ein Eckzahn im Oberkiefer entfernt werden. Beim Zahn (wurzelbehandelt und Kronenaufbau) war ein Längsbruch der Zahnwurzel mit Entzündung. Seit gestern habe ich ein Provisorium (Gaumenplatte mit 2 Hakerl + 1 Zahn).
In 2 Monaten habe ich dann ein Beratungsgespräch über die weitere Versorgung (Brücke wenn es geht, Implantat???).
Meine Frage: Ist das Tragen des Provisoriums wichtig?
Ich werde mich daran gewöhnen, die Sprache wieder verbessern, die Pflege machen, …. .
Aber: Die Zahnlücke ist optisch kein Problem, lauf ja nicht im “Fotografiermodus” herum. Auch beim Kauen nur minimale Verschlechterung. Speisereste bleiben ohne Prov. auch weniger hängen.
Die 2-3 Monate gehen auch vorbei, aber lieber wäre es mir, wenn ich das Ding gar nicht bräuchte.
Bin gespannt auf Ihre Meinung!

Belsky Answered question 15. Januar 2018