Sehr geehrter Herr Dr. Belsky

Mit grossem Interesse habe ich Ihr Forum und Ihre diversen Einschätzungen gelesen. Gerne möchte ich mich daher auch mit einem Problem an Sie wenden.

Vor gut zwei Jahren hatte ich mich von meinem damaligen Zahnarzt “überreden” lassen, mir eine Lücke mittels Brücke schliessen zu lassen und einen Zahn (unten links) mit grosser Füllung überkronen zu lassen (die merkwürdige Wurzelbehandlung ist gut 15 Jahre alt). Ich kam mit der Brücke und der Krone überhaupt nicht zurecht, die waren riesig, wurden zig Mal eingeschliffen, usw. Der ZA hat sich stur gestellt und meinte, ich würde mir das einbilden. Ein Gutachter hat dann bestätigt, dass die Brücke/Krone viel zu gross war und überhaupt nicht passte, mein Biss total verschoben war. (Wahrscheinlich nicht von Bedeutung, aber während der Brückenbehandlung scheint etwas schief gelaufen zu sein, denn ich habe kein Gefühl mehr in meiner licken Backe). Nach einem Jahr wurde dann alles durch einen anderen Zahnarzt entfernt und ersetzt. Ich hatte zu dem Zeitpunkt bereits Schmerzen im Gesicht, nicht immer direkt an den Zähnen, sondern vor allem im Kieferbereich. Dieser zieht die Nase hoch bis zur Stirn und manchmal auch vom Kiefergelenk hoch zur Stirn. Ich habe nicht herausgefunden, wie ich diese provozieren oder vermeiden kann, sie kommen und gehen und machen mich verrückt. Eine Trigminusneuralgie wurde augeschlossen, ich war bei verschiedenen HNO, welche sich uneinig sind über Probleme mit den Kieferhöhlen. Diverse Zahnärzte halten meine Zähne nicht für den Auslöser (ich habe unterdessen einen Weisheitszahn ziehen lassen, den Backenzahn davor ebenfalls und einen weiteren Zahn weiter vorne wurzelbehandeln lassen). Nun habe ich nur noch einen “unangetasteten” Zahn dort oben und ich weiss nicht, ob dieser das Problem ist oder was das sein kann. Es macht mich verrückt, vor allem beim Fliegen. Ich fliege sehr viel, inzwischen nicht mehr als zwei Stunden, weil mir der Luftdruck so enorme Schmerzen bereitet. Auch dies können sich die Ärzte nicht erklären. Längere Strecken fliege ich nicht mehr, was mich privat und beruflich extrem einschränkt. Nach dem Flug kriege ich jeweils sehr schlecht Luft und habe auch nach der Landung noch einen enormen Druck in der linken Gesichtshälfte. Auch grundsätzlich habe ich einen enormen Druck und Schmerzen im Gesicht und an den Zähnen, wenn ich tief durch die Nase einatme. Haben Sie schon einmal einen Patienten mit solchen “Problemen” gehabt und können mir weiterhelfen? Ich bin völlig ratlos.

Herzlichen Dank bereits im Voraus für Ihre Bemühungen.

Lieben Gruss
Jennifer

Belsky Answered question 29. November 2017