Guten Tag Herr Dr. Belsky,

ich wurde via Youtube auf sie Aufmerksam und erfuhr dann von Ihrem Forum.

Ich war über 12 Jahre damals nicht mehr beim ZA, da mir als Kind da vieles versaut wurde und ich einfach nicht mehr konnte.

Mittlerweile bin ich seit 5 Jahren wieder in Regelmäßiger Behandlung, bei einer guten Bekannten in Rosenheim.
Habe 2 Klammerprothesen für die Backenzähne.

Nun zum eigentlichen Problem.
21 und 11 sind beide Wurzelbehandelt von einem damaligen ZA. Mittlerweile seit ca 10 Monaten beide mit Keramikkronen.
Seit 3 Wochen kam ein Druckschmerz/Spannung bei Druck unterm Nasenloch (wenn man so reibt wenn die Nase juckt ums zu verdeutlichen) der aber weder akut schmerzt noch direkt wehtut. Schlicht unangenehm.
Ein Röntgen zeigte dann, das eine Entzündung an der Wurzel von 2.1 vorliegt. Nicht eitrig. Nur eben ein leicht dunkler Bereich am Bild (Liegt mir privat leider nicht vor).

Muss nun am 16.10. zur WSR mit retrograder Flng. und ich hätte mir mal die Videos im Netz erspart.

Zwar kenne ich den KC da ich dort gesamt 7 Zähne, davon 2 WHZ lies und nochmal 2 Jahre später einen weiteren WHZ. Meine Efahrungen sind sehr gut und ich fühle mich wohl beim Team & Praxis.

Aber diese WSR macht mir richtig seelisch zu schaffen.

Punkt 1: Schmerzen?? Wie sind die so? Wenn man ja Entzündet ist, hilft doch keine Lokale Anästhesie oder ?? Der Kieferknochen wird weggefräßt usw. ich habe eine grauenhafte Vorstellung davon
Punkt 2: Man lappt ja das komplette Zahnfleisch weg. Noch größer fast als die Schmerzen ist bei mir die Frage ob die Bögen vom Zahnfleisch zum Zahn (Diese Zacken da, ich hoffe sie wissen was ich meine) je wieder wie vorher aussehen werden, grad auch wegen der Kronen. Das macht mich fertig. 🙁 Meine Zahnärztin meinte zwar der Schnitt sei sehr weit oben, aber bei den Videos sind die Schnitte viel länger und das KOMPLETTE Zahnfleisch von ganz unten wo der Zahn bzw bei mir die Krone beginnt, wird ja hochgeklappt. Ich bin fix und fertig und muss noch so lange warten, ich mach mich verrückt. Wie ist das nun wirklich?
Wie sieht das Zahnfleisch danach aus? Wie vorher? Ich kann mir das einfach im KOpf nicht vorstellen und drehe bei dem Gedanken wirklich durch.

ich hab mitterweile wieder so panische Angst wie vor all dem, als ich jetzt wieder endlich auf dem Stuhl entspannt sitzen kann.

Ich bitte um aufmunterung ohne Horrogeschichten.

LG
Amarithil

Belsky Answered question 9. Oktober 2017