Guten Tag liebe Zahnärzte

Ich habe kurz eine kleine Frage an Sie. Zwar betrifft es nicht direkt die Zähne, dennoch aber ist es ein Thema, welches mich schon seit langem beschäftigt.

Ich habe nun jahrelang mit einer Curaprox Ultra Soft meine Zähne geputzt und war auch sehr lange zufrieden damit. Seit Januar aber hatte ich vermehrt Probleme mit meinem Zahnfleisch. Ständig ist es an der ein oder anderen Stelle aufgerissen, was dementsprechend auch schmerzhaft war. Ich war diesbezüglich auch bereits mehrere Male beim Zahnarzt, welcher mir jedoch auch nicht genau sagen konnte woher die Probleme rühren. Bis zu letzt war ich wirklich sehr verzweifelt und suchte wo auch immer nach Ursachen. Dann plötzlich hatte ich das Gefühl, dass es vielleicht an meiner Zahnbürste liegen konnte. Eigentlich fast undenkbar, wodoch die Curaprox von den meisten Zahnärzten empfohlen wird. Nicht desto trotz hatte ich ein mulmiges Gefühl: denn so waren die Borsten dieser Bürste doch immer sehr unterschiedlich (mal weicher, mal härter je nach Zahnbürste) und sie “verschliessen” jeweils auch sehr schnell (wenns gut ging, hielt sie rund zwei Wochen). Daher wagte ich mich an eine neue Zahnbürste und testete vor rund einer Woche die Sensitive-Zahnbürste von Elmex. In mitten weniger Tagen verschwanden meine aufgerissenen Stellen. Einzig bluten tut es stellenweise noch. Ich war wirklich verblüfft und konnte mein Glück kaum fassen. Doch letzte Nacht eben, beim abendlichen Zähnputzen, tat mir die neue Bürste sehr weh. Denn so haben sich die Borsten innerhalb der letzten Tag sehr versteift und sind mittlerweile etwas hart geworden und “pieksen” quasi mein Zahnfleisch, wenn ich es putzen möchte (was auch weh tut). Daher blutete es erneut an der ein oder anderen Stelle (allerdings ist nirgends was aufgerissen). Nun mein Frage: Ist dies normal, dass die Borsten derart schnell versteifen und hart werden? Bzw. kann man dagegen was tun? Denn zufrieden wäre ich sehr mit dieser Zahnbürste, allerdings denke ich, dass dieses Pieksen auch nicht gerade gut ist fürs Zahnfleisch. Kann dadurch was passieren bzw. schade ich meinem Zahfleisch dieserart? Ich habe wirklich höllische Angst, dass ich nun noch mehr falsch mache als zuvor.

Ich hoffe Sie können mir da vielleicht weiterhelfen.

Für Ihre Bemühungen danke ich wirklich bestens im Voraus.

Freundliche Grüsse

Belsky Answered question 9. Oktober 2017