Hallo an alle, 🙂
ich habe ein Problem und hoffe, dass man mir hier vielleicht ein bisschen helfen kann: Zu mir: ich bin 23 Jahre alt, weiblich und Nichtraucherin.

Vor ein paar Monaten hat es angefangen, dass ich gelegentlich, wenn ich irgendwo abgebissen habe starke ziehende Schmerzen hatte, vorallem in den Vorderzähnen. Das hat sich sich durch den ganzen Unterkiefer gezogen. Das kam aber selten vor, also habe ich mir nichts weiter dabei gedacht. Dann plötzlich von jetzt auf gleich hatte ich eine schlimme Kälteempfindlichkeit. Ich also Mittwoch nachmittags zum Notdienst: Fluorid drauf gemacht. Wurde nicht besser. Donnerstag zum Zahnarzt, der hat ein Röntgenbild gemacht und meinte, da könnte eventuell eine Entzündung sein (Etwas gräulich an der Wurzelspitze). Ein Zahn hat beim Kältetest auch sehr angeschlagen. Er hat aber nochmal Fluorid drauf gemacht und mich weggeschickt, weil er nicht bohren wollte. Am nächsten Tag ich wieder hin: keine Chance, Wurzelbehandlung. Röntgenbilder danach waren ok und es kam keine Entzündungsflüssigkeit.

Also Zahn zu. Montag wieder hin: keine Besserung. Antibiotikum bekommen (Amoxicillin). Auch hier keine Besserung. Schmerzmittel halfen bis jetzt übrigens noch nie.

Woche darauf nochmal hin. Zahn wurde aufgebohrt und mit Watte offen gelassen (es kamen nämlich pochende Schmerzen dazu). Solle mir aber schon mal einen Termin zur Wurzelspitzenresektion machen. Weil ich es ja nicht besser wusste habe ich das auch gemacht. Direkt wenige Tage später bekam ich einen Termin weil meine Schmerzen so schlimm ware. (gleiches Spiel, kleine graue Verfärbung an der Wurzelspitze) OP war soweit ok, bis auf Wundschmerz hatte ich keine Probleme. Dann aber 6 Tage danach kamen die Schmerzen wieder. Am nächsten Tag also zu dem Chirurgen gefahren. Der meinte es sieht auf den Bildern alles gut aus und empfahl mir mal wieder Flourid und alles mögliche von Elmex (Was ich zu dem Zeitpunkt schon drei Wochen nahm, auch das Gelee).

Verzweifelt weil es immer schlimmer wurde und ich mich damit abfand, dass der Zahn bestimmt raus muss bin ich samstags zu einem Zahnzentrum gefahren. Auf dem Röntgenbild sah man (Bild stelle ich gleich rein, ist das einzige Röntgenbild was ich habe), dass kaum was von der Wurzelspitze entfernt wurde und eine Entzündung zu sehen ist. Ich solle am Montag wieder kommen und eine Revision machen lassen. Bis dahin nochmal Antibiotikum: Amoxi Clavulan oder so (?). Nun, das hat natürlich auch nicht geholfen.

Jetzt wurde also der Zahn nochmal komplett aufgemacht mit Mikroskop, Laser, Kofferdam und allem drum und dran (es kam auch Entzündungsflüssigkeit raus), es wurde ein Medikament reingelegt und Ledermix. 3 Tage war Ruhe und schon begann es wieder. Samstags nochmal hin: Medikament gewechselt. Ich bestand aber drauf, dass der Zahn raus soll (Es ist übrigens der Zahn 44, Unterkiefer rechte Seite, der erste kleine Backenzahn). Ok Termin wurde widerwillig gemacht. Den Tag vor dem “Großen Tag” bin ich nochmal hin um ein paar Fragen zu stellen. Meine Frage war: Warum äußert sich dieser Schmerz bei mir so komisch? Getränke die etwas zu kalt sind oder auch manchmal heiße Sachen verursachen auf der rechten Seite im Unterkiefer bis vorne zu den Frontzähnen schlimme Schmerzen. Nach den Behandlungen ist es immer kurz besser, aber es wird immer wieder schlimm. (Kältetest wurde nochmal gemacht, ein paar Zähne haben minimal gemeckert aber nicht in dem Ausmaß was ich vor allem beim trinken habe)

Der Arzt meinte darauf, dass er den Zahn so auf keinen Fall ziehen will. Er hat von den Backenzähnen und den Eckzähnen im Unterkiefer Röntgenbilder gemacht und meinte zwar, dass die Zahnfüllungen relativ tief sind und auch schon länger drin (bestimmt 8 Jahre oder so glaube ich), aber das könnte es nicht sein. Der Rest der Zähne wäre top in Ordnung. Wir uns also drauf geeinigt, der Zahn bleibt drin und wird weiter gegen Entzündung behandelt. Soweit habe ich keinen pochenden Schmerz und minimal bin nur minimal druckempfindlich.

Zu meinem Problem jetzt: mir kann keiner so recht helfen. Ich versuche das mal zu beschreiben: Fast immer bei Kälte: es dauert ca 2 Sekunden bis der Schmerz ankommt. Dann merke ich wie er sich in der rechten Unterkieferseite ausbreitet bis er auf dem Höhepunkt ist und nimmt dann wieder ab. Je nachdem wie kalt die Sachen sind (oder warm) dauert es bis zu 10 Sekunden oder ist mal mehr und mal weniger schlimm. (Nachdem ich mal was kaltes mit Kohlensäure getrunken habe hat sich der Nerv (welcher auch immer) garnicht mehr beruhigt, es war quasi ein 10 minütiger Dauerschmerz)
Zahnhälse kann man ausschließen und andere Zahnwurzeln auch. Ich weiß absolut nicht weiter und bin momentan sehr eingeschränkt. Hat jemand von euch vielleicht eine Idee? Ich werde heute Abend mal zu meinem Hausarzt gehen und da mal nachfragen. Ich verstehe es einfach nicht, dass der Schmerz oft nach den Behandlungen kurz besser ist und dann wieder kommt :confused:

Bitte helfen Sie mir 🙁

[ATTACH=CONFIG]1590[/ATTACH] (Stand vor der Revision am 02.09.17, danach wurden keine Bilder mehr gemacht)

Belsky Answered question 15. September 2017