Hallo Dr. Belsky,

16 + 26 haben in der Mitte der bukkalen Fläche eine natürliche Mulde.
Ich hatte die Verfärbungen dort weg geputzt, aber nun kommen sie wieder – das heißt …?

Was sind Verfärbungen?
Ich vermute Dreck (Beläge, die mineralisiert sind (Zahnstein) und in die sich Farbpartikel abgelagert haben) – oder ist das falsch gedacht?

“Man” kann die Farbe durch bleichen entfernen – dann sind die Auflagerungen hell, aber immer noch da.
Mit Airflow weg pusten – aber dabei werden auch Schmelzteilchen entfernt und die Oberfläche wird rauer.
Weg putzen – aber damit habe ich mir die Zahnhälse darüber frei gelegt und vermutlich wird auch dabei Schmelz enfernt!?
Schadet zu viel scheuern auch den Rändern der MOD-Keramik-Inlays? Vertieft sich die Kante?

Ich putze gründlich. Die DH hat beim Anfärben vor der PZR im März nichts gefunden.
Allerdings eben wegen dem Zahnfleisch mit mittelharter Bürste.
Bekommt die in den Mulden die Beläge nicht komplett weg?

Je mehr Verfärbungen (= Auflagerungen?), desto mehr Bakterien im Mund – und wieder Karies??? Stimmt das?
(Ja, ich arbeite an meiner Verunsicherung wegen / Angst vor Karies … .)

Grüße WiederKaries

Belsky Answered question 20. Mai 2017