Guten Abend,

ich habe am 30.03.17 meinen linken Weisheitszahn unten entfernt bekommen. Dieser war bereits rausgewachsen. Hatte aber eine Füllung wo sich erneut Karies gebildet hatte. Da er auch immer wieder drückte, entschied ich mich, nachdem meine Zahnärztin mir dazu riet, diesen entfernen zu lassen.

Die Betäubung musste gleich zu Anfang mehrmals nachgespritzt werden, da der Zahn noch immer nicht betäubt war. Als dies nun endlich funktionierte, versuchte man ihn mit der Zange zu entfernen. Es tat extrem weh und mein rechtens Kiefergelenk fühlte sich an, als würde es rausspringen. Der Zahn gab nicht nach. Es wurde dann mit einer Art kleines Stemmeisen nachgeholfen. Vorher wurde gesagt, wenn er jetzt nicht rauskommt, wird er zerlegt (vielleicht hätte man das gleich machen sollen)… ich musste weinen und schrie vor Schmerz auf. Er war dann draußen. Laut Zahnärztin extrem groß und die Wurzeln waren miteinander verwachsen. Ich bekam einen Kolagenkegel in das Loch und es wurde vernäht, Tupfer zusätzlich zum draufbeissen für 30 Minuten . So lange die Betäubung anhielt, war alles gut. Seitdem sie raus ist, habe ich extrem starke Schmerzen. Nicht nur Wundschmerz, sondern mein ganzes linkes Kiefergelenk, bis Mitte der unteren Zahnreihe schmerzt stark. Über das Wochende waren die Schmerzen so stark, dass ich bis zu 5x täglich 600 mg Ibuprofen nehmen musste, um die Schmerzen ertragen zu können. Schwellung war kaum da und ist nun komplett raus.

Gestern war ich erneut bei meiner Zahnärztin und schilderte die starken Schmerzen. Sie spülte die Wunde und brachte ein Gel ein. Dies hat bis heute keine Wirkung erzielt. Dir Schmerzen sind gleichbleibend stark. So das ich noch immer 3-4 600 Ibu pro Tag nehmen muss.

Am Donnerstag muss ich zum Fäden ziehen. Wenn es also bis übermorgen nicht besser ist, muss was passieren. Ich kann doch nicht über eine Woche solch eine Dosis Schmerzmittel einnehmen?! Ich habe zwei Kinder zu versorgen und arbeiten ist zur Zeit gar nicht möglich.

Meine Frage, sind solch starke Schmerzen normal? Was könnte meine Zahnärztin noch machen, um den Schmerzen auf den Grund zu gehen? Könnte was am Knochen kaputt sein? Woher kommen diese wahnsinnigen Schmerzen in Kiefer?

vielen Dank und viele Grüße Juma

Belsky Answered question 12. April 2017