Guten Tag,
nach Nachbesserung und Erneuerung habe ich wieder eine Krone im Mund, die nicht passt.
Jedes Mal bekomme ich eine Krone wie aus dem Bilderbuch, die dann auf die Hälfte abgeschliffen werden muss. Ich hatte viele Jahre eine Krone auf diesem Zahn, die flach war, und mich nie gestört hat. Nun schneidet der zurechtgeschliffene und schaftkantige Innenrand der neuen Krone in meine Zunge. Ich versuche schon mehrere Wochen, mich daran zu gewöhnen, es geht aber nicht. Mein Zahnarzt behandelt mich überheblich und genervt, ich fühle mich nicht ordentlich versorgt. Ich möchte nicht, dass wieder lieblos weiter geschliffen wird und die Krone danach noch deformierter und rauer ist. Nach dem Einsetzen wurde ich mit zwei völlig verklebten Zwischenräumen nach Hause geschickt. Noch im Behandlungszimmer wies ich darauf hin und ich wurde nur belächelt. Ich möchte nicht mehr zu diesem Arzt. Ich bin unzufrieden nach Hause geschickt worden, mit der Aussage, er mache jetzt nichts mehr an der Krone. Da möchte er mir lieber eine Schiene anfertigen. Die Keramik würde sich schon mit der Keramikkrone gegenüber abschleifen. ??? ( Blödsinn) Ich bekam auch gleich die Rechnung, mit den Nacharbeiten und z.B. zwei Mal 1/2 Stunde Verweildauer ( ich habe mich informiert, das ist, wenn man bewusstlos wird o.ä. und der Arzt nicht weiterarbeiten kann – das war nicht der Fall) ist die Rechnung um 1/3 höher als der Kostenvoranschlag. Und ich habe immer noch eine Krone, die nicht passt und mich wirklich sehr einschränkt. Wie komme ich aus der Sache am besten raus und wie komme ich zu einer zufriedenstellenden Lösung? Was tun, wenn das Vertrauen weg ist, die Garantie aber bei dem ZA liegt….Herzlichen Dank für Ratschläge!

Belsky Answered question 4. Januar 2017