Guten Tag,
nach Nachbesserung und Erneuerung habe ich wieder eine Krone im Mund, die nicht passt.
Jedes Mal bekomme ich eine Krone wie aus dem Bilderbuch, die dann auf die Hälfte abgeschliffen werden muss. Ich hatte viele Jahre eine Krone auf diesem Zahn, die flach war, und mich nie gestört hat. Nun schneidet der zurechtgeschliffene und schaftkantige Innenrand der neuen Krone in meine Zunge. Ich versuche schon mehrere Wochen, mich daran zu gewöhnen, es geht aber nicht. Mein Zahnarzt behandelt mich überheblich und genervt, ich fühle mich nicht ordentlich versorgt. Ich möchte nicht, dass wieder lieblos weiter geschliffen wird und die Krone danach noch deformierter und rauer ist. Nach dem Einsetzen wurde ich mit zwei völlig verklebten Zwischenräumen nach Hause geschickt. Noch im Behandlungszimmer wies ich darauf hin und ich wurde nur belächelt. Ich möchte nicht mehr zu diesem Arzt. Ich bin unzufrieden nach Hause geschickt worden, mit der Aussage, er mache jetzt nichts mehr an der Krone. Da möchte er mir lieber eine Schiene anfertigen. Die Keramik würde sich schon mit der Keramikkrone gegenüber abschleifen. ??? ( Blödsinn) Ich bekam auch gleich die Rechnung, mit den Nacharbeiten und z.B. zwei Mal 1/2 Stunde Verweildauer ( ich habe mich informiert, das ist, wenn man bewusstlos wird o.ä. und der Arzt nicht weiterarbeiten kann – das war nicht der Fall) ist die Rechnung um 1/3 höher als der Kostenvoranschlag. Und ich habe immer noch eine Krone, die nicht passt und mich wirklich sehr einschränkt. Wie komme ich aus der Sache am besten raus und wie komme ich zu einer zufriedenstellenden Lösung? Was tun, wenn das Vertrauen weg ist, die Garantie aber bei dem ZA liegt….Herzlichen Dank für Ratschläge!
Sehr lieber Achja!
Ich würde dem Zahnarzt schriftlich mitteilen, dass sie mit der Zahnkrone nicht zufrieden sind und Nachbesserungsarbeiten nicht den gewünschten Erfolg erbrachten. Ich würde ihm ebenfalls mitteilen, dass sie sich nun eine zweite Meinung einholen und sich dann wieder bei ihm melden werden. Danach würde ich, sollte die zweite Meinung in Ihrem Sinne ausfallen, noch einmal nach einer Lösung mit dem alten Zahnarzt suchen und wenn das nicht klappt dann würde ich mich an die Schlichtungsstelle wenden. Erst wenn das finanzielle geklärt ist würde ich die Zahnkrone ersetzen lassen.
Lieber Herr Belsky, herzlichen Dank für die Antwort. Ich war schon bei einem anderen Zahnarzt. Schließlich musste ja jemand den Kleber aus den Zwischenräumen holen…Der sagte, Krone und Rand seien noch o.k., er sehe jedoch, was mich störe und er wolle da auch nicht ran. Ich überlege, ob ich, Garantie hin oder her einfach den anderen ZA den Rand abschleifen lasse. Manchmal habe ich auch ein Ziehen an den Rändern und ein bisschen Bedenken, dass die Krone doch nicht gut ist…Falls das der Fall ist, kommen eben früher selbst zu tragende Kosten auf mich zu. Ansonsten würde ich einschleifen lassen und ggf. in 2 Jahren einen neuen Anlauf starten…ich hoffe, das schadet meinem Zahn nicht zu sehr.
Zu dem alten ZA möchte ich nicht mehr….hab einfach kein Vertrauen mehr. Was, wenn er wieder schleift und es nicht besser wird? Eine dritte Krone möchte ich aus diesem Labor nicht mehr…und mit der Rechnung werde ich wohl auch nicht weiter kommen, wenn keiner attestiert, dass Krone schlecht ist…Grüße!
Sehr liebe Achja!
Wenn der neue ZA sieht was Sie stört, dann soll er Ihnen das auch schriftlich geben, denn so haben Sie etwas in der Hand und können einfacher mit Ihrem alten ZA reden. Wenn er es Ihnen nicht schriftlich geben will, dann sieht er vermutlich nix und will Sie nur als neuen Patienten gewinnen.