Hallo Herr Belsky,

vielen Dank erst mal für dieses Forum und Ihre Zeit.

Folgendes Problem:

Mein vor ca. 5 Jahren wurzelbehandelter Backenzahn (27?) fühlt sich seit einiger Zeit “komisch” an. Kein richtiger Schmerz, eher das Gefühl das das Zahnfleisch im Umkreis sensibel wäre. Ich kann auch schwer zuordnen ob die Beschwerden bzw. dieses Gefühl eher vom Zahn oder von Zahnfleisch kommt. Es pocht zwar nicht aber vom Gefühl tendiere ich eher dazu das es vom Zahn/Kiefer kommt. Das Ganze geht jetzt schon seit ca. Dezember.. mal sind die Beschwerden weg, mal wieder da. Schlimmer sind sie bis heute (noch) nicht geworden. Mein Zahnarzt kann leider nichts finden. Die Füllung des Zahnes wurde bereits neu gemacht und mir wurde empfohlen die Zwischenräume immer sauber zu halten. Seitdem ich täglich interdental reinige sind die Beschwerden auch besser geworden. So ganz weg gehen will dieses seltsame Gefühl (hauptsächlich am Zahnfleisch) jedoch nicht. Der Ausschnitt meines OPGs (Dezember 2015) stammt vor der Erneuerung der Füllung. Auch eine aktuelle Einzelaufnahme aus März 2016 ist laut meines Zahnarztes unauffällig (dieses liegt mir leider nicht vor).

Manchmal habe ich auch ein leichtes Druckgefühl im Oberkiefer welches 1. nicht immer vorhanden ist und 2. sich nicht immer leicht orten lässt. Teilweise fühlt es sich so an als wäre es neber der Nase unterm Auge… mal eher weiter hinten bzw. zur Seite Richtung Wangenknochen.

Frage: Können Sie anhand des angehängten Bildes hier irgendwelche Auffälligkeiten erkennen ? Könnten meinen Beschwerden evtl. von den Nebenhöhlen kommen ?

Besten Dank vorab und viele Grüße

Belsky Answered question 1. April 2016