Sehr geehrter Herr Dr.Dr Belsky,

in einem Ihrer Videos ging es um Keramikinlays bzw Teilkronen die besser in der Haltbarkeit sein sollen wie Compositfüllung wegen unterschiedlicher Klebetechnik.

Es geht bei mir um Zahn 16 ohne direkten Gegenbiss (hat seit 7 Jahren ohne aktuelle Karies laut OPG) eine recht große Glasionomerfüllung. Desweiteren um 26 ebenfalls ohne direkten Gegenbiss hat aktuell mit kleiner Karies eine recht große Compositfüllung seit 9 Jahren.

Die beste Versorgung (die ich mir aktuell noch nicht leisten kann) wären Teilkronen Wunschmaterial Keramik.

Ich habe häufig gelesen, dass man Glasionomerzement gerne als Aufbaufüllung für Keramikteilkronnen hernimmt. Meine Frage dazu ist ob es möglich wäre falls man nun bei 26 Composite gegen Glasionomer tauscht nach zwei oder drei Jahren einen Teil des vorhandene Glasionomer als Aufbaufüllung hernehmen kann oder ob erneut alles herausgebohrt werden muss?

Die Füllungen sind sehr groß und mein Hauptziel ist es den Nerv vital zu erhalten! Hier schwirrt auch noch mein OPG rum.

Aktuelle Zahnbehandlung waren Entfernung zweier Wurzelreste und heute eine PZR.

Vielen Dank für die Informationen

Gruß

Stefan

Belsky Answered question 5. Februar 2016