0 Comments

Hallo,
Ich bin 57 Jahr alt und hatte vor zwei Jahren einen leichten Herzinfarkt. Zum Glück war es nicht schlimm, doch da ich in dieser Beziehung nicht zu den typischen Männern gehöre, die nie zum Arzt gehen, habe ich den Infarkt sehr ernst genommen und mich umfassend behandeln lassen. Ich war dann auch auf Kur, und mit meiner Frau zusammen in Tirol zum (einfachen) Bergwandern und Entspannen. Trotzdem hängt mir das noch nach. Meine Psyche sozusagen hat das noch nicht ganz überwunden. Männer die um die 60 an einem Herzinfarkt sterben sind ja leider keine Seltenheit. Ich musste da erstmals in meinem Leben dem Tod (wenn auch kurz) ins Auge schauen.
Auch hat mich immer die Frage beschäftigt, warum es zu diesem Infarkt gekommen ist.
Heute lese ich bei Ihnen, dass Parodontitis das Risiko für Herzinfarkte erhöht (neben anderen Dingen).
Leider leide ich schon seit vielen Jahren an einer Parodontitis, die ich nie wirklich wegbringen konnte. Glauben Sie, es gibt einen Zusammenhang zwischen meinem Herzinfarkt und der Parodontitis?
Vielen Danke, Mister:-D

Belsky Answered question 9. Juni 2007