Einen wunderschönen guten Abend und ein frohes neues Jahr 2015!
Ich versuche mich kurz zu fassen: Ende Mai wurde mein 15er Zahn überkront. Ich bekam auch eine neue Knirscheschiene für nachts. Am Anfang war es so, dass ich bei harten Lebensmitteln, beim jeweils ersten Biss an dem überkronten Zahn einen ganz leichten Zieh-/Zwiebelschmerz, bei allen weiteren Bissen keinen Schmerz bemerkte. Weiter war nichts. Im August bekam ich dann für eine Woche einen Druckschmerz im rechten Oberkiefer (Zwiebelschmerz beim ersten Bissen war nicht mehr vorhanden und kam auch nie wieder). Dann im Oktober erneut. Kein Schmerz beim Klopftest oder Kauen. Es ist einfach ein drückender, dumpfer Schmerz, der mal ein paar Tage vorhanden ist, dann wieder ein paar Tage gar nicht. Der Zahnarzt, der den Zahn überkront hatte, nahm auf mein Bitten, die Krone runter und versorgte den Zahn mit einem Provisorium. Er stellte an dem Zahn eine Zahntaschenentzündung fest, die über drei Wochen behandelt werden musste. Anscheinend hatte die Krone keinen richtigen Kontakt zum 16er Zahn.
Da das Provisorium ganz schlecht angepasst worden war und zu beiden Nachbarzähnen Riesenlücken bestanden, konnte die Zahntaschenentzündung erst abheilen, nachdem meine neue Zahnärztin (wir sind zwischenzeitlich in eine andere Stadt gezogen), ein neues Provisorium anfertigte. Der drückende Schmerz blieb jedoch an dem 15er Zahn. Die Zahnärztin vermutete daraufhin einen Längsriss im Zahn, sagte, ich solle mir den Zahn ziehen lassen, da sie mir aus zahnärztlicher Sicht nicht mehr weiterhelfen könnte.
Der Kieferchirurg, der den Zahn ziehen sollte, riet mir aber vom Ziehen des Zahnes ab, da meine Beschwerden nicht typisch für einen Riss im Zahn seien (beim Kauen z. B. schwindet der Schmerz eher, als stärker zu werden). Er schickte mich zum DVT vom 15er und 16er Zahn, da sieben (!!) vorherige Röntgenbilder von beiden Zähnen und ein Röntgenbild von Stirn- und Kieferhöhlen ohne Befund waren.
Das DVT ergab, dass der 15er Zahn keinen Riss, keine Anzeichen dafür und auch sonst keine Entzündung hat. Der 16er Zahn habe an einer Wurzelspitze eine minimale Entzündung. Diese werde ich mir kommenden Monat per Wurzelspitzenresektion entfernen lassen.
Der Schmerz kommt jedoch zu 100% von dem 15er Zahn. Ich hatte und habe die ganze Zeit das Gefühl, als ob sowohl die im Mai draufgesetzte Krone als auch die beiden nachfolgend eingesetzten Provisorien nicht richtig passen würden. Schwer zu erklären, sie fühlten und fühlen sich an wie Fremdkörper in meinem Mund. (Der 16er Zahn ist auch überkront, dieser fühlte sich damals aber nie so an.) Die Höhe des Provisoriums und auch der vorherigen Krone wurde immer wieder überprüft, alles war anscheinend in Ordnung. Mittlerweile habe ich wieder eine neue Knirscheschiene bekommen, auch diese passt angeblich gut. Ich merke allerdings bei Stress und auch nach stressigen Nächten, dass der Schmerz am 15er Zahn stärker ist. Es gibt manche Tage, an denen ich morgens aufstehe und mir einzig und allein (nicht absichtlich sondern unterbewusst) auf dem 15er Zahn bzw. auf dem Provisorium rumbeiße und der Schmerz dann stärker wird. Die Zahnärztin jedoch sagt, dass es richtig passen würde. Ich denke jedoch, dass ich beim Zahnarzt anders zubeiße, als nachts oder in Stresssituationen.
Kann es evtl. auch sein, dass der 15er Zahn damals von meinem früheren Zahnarzt, der noch sehr jung ist (was nicht negativ sein muss, aber evtl. fehlt es an Erfahrung?) nicht richtig beschliffen worden ist? Können daher nach Aufsetzen der Krone die Schmerzen kommen? Meine neue Zahnärztin hat den Zahnstumpf noch kein einziges Mal gesehen, da das neue Provisorium damals von der Helferin angefertigt und drauf gesetzt worden ist. Ich weiß langsam nicht mehr weiter und bin am verzweifeln, da mir anscheinend niemand helfen kann (sowohl mein früherer Zahnarzt, als auch die neue Zahnärztin nicht). Wissen Sie bitte vielleicht Rat? Langsam geht das alles an die Substanz, vor allem weil mein Mann und ich das zweite Kind planen, aber mit den Schmerzen natürlich an keine Schwangerschaft zu denken ist. Sorry wegen des langen Textes… Und vielen Dank im Voraus!!!
Sehr liebe Jennybo!
Die Zahnärztin vermutete daraufhin einen Längsriss im Zahn, sagte, ich solle mir den Zahn ziehen lassen, da sie mir aus zahnärztlicher Sicht nicht mehr weiterhelfen könnte.
Auf eine Vermutung hin, sollte nicht behandelt werden!
Das DVT ergab, dass der 15er Zahn keinen Riss, keine Anzeichen dafür und auch sonst keine Entzündung hat. Der 16er Zahn habe an einer Wurzelspitze eine minimale Entzündung. Diese werde ich mir kommenden Monat per Wurzelspitzenresektion entfernen lassen.
Ich glaube Sie werden veräppelt, sah man die Entzündung des 16 nicht auch ohne DVT bei sovielen Röntgenbildern. Außerdem bringt die WSR vermutlich nichts, sehen Sie sich einmal diese Videos an:
https://www.youtube.com/watch?v=3-f9FH-W7Asurl]https://www.youtube.com/watch?v=frOKLS7e8Z8url]https://www.youtube.com/watch?v=Blib6RSqr-UB]
Sollte dann etwas unklar sein bitte fragen.
Es gibt manche Tage, an denen ich morgens aufstehe und mir einzig und allein (nicht absichtlich sondern unterbewusst) auf dem 15er Zahn bzw. auf dem Provisorium rumbeiße und der Schmerz dann stärker wird. Die Zahnärztin jedoch sagt, dass es richtig passen würde. Ich denke jedoch, dass ich beim Zahnarzt anders zubeiße, als nachts oder in Stresssituationen.
Vermutlich hat am Anfang etwas nicht gepaßt, anstatt das gleich zu korrigieren, erzählt man dem Patienten allerlei – irgendwann, wenn der Patient zu lästig wird, wird dann doch irgendetwas gemacht und nun gibt es mehrere Ursachen für fortbestehen der Schmerzen:
[LIST]
https://www.youtube.com/watch?v=M1iDwL59CqAneue Behandlungsfehler
[*]Kombinationen
[/LIST]
Könnten Sie bitte ein aktuelles OPTG hochladen?
Sehr geehrter Herr Belsky,
vielen Dank für Ihre sehr schnelle Antwort und die Links zu den sehr interessanten Videos. Über eine Revision werde ich nochmals genau nachdenken. Das hört sich doch besser an.
Der Kieferchirurg hatte mir selber auch zu einer Revision geraten, meine Zahnärztin meinte jedoch, dass die Anatomie des Zahnes schwierig sei und ich die – sicherlich 3-4 nötigen Behandlungen beim Endodontologen – selber zahlen müsste, mit dem Risiko, dass der Erfolg ausbleiben könnte.
Ein aktuelles OPTG habe ich leider nicht – trotz der vielen Röntgenbilder. Leider habe ich auch nicht die in den letzten Monaten angefertigten Bilder, bis auf eines. Dieses Bild vom 25.10.2014 lade ich hoch, zudem weitere ältere Bilder, die mir mein vorheriger Zahnarzt ausgedruckt mitgegeben hatte. Leider kann ich sie hier wegen der Größe nicht hochladen. Daher der Link:
https://drive.google.com/folder/d/0B1hX1iGc43BuMmtFdkRDTW9LSlk/editDie weiteren in letzter Zeit angefertigten Bilder, kann ich jedoch sehr gerne per Email von den jeweiligen Zahnärzten anfordern. Ansonsten könnte ich auch die DVT-Datei (nennt man das so?) hochladen und Ihnen den Link dafür schicken. Aber ich denke, das Ansehen wäre für Sie auch ein erheblicher Zeitaufwand, den ich Ihnen natürlich nicht zumuten möchte.
Es war so, dass zwei Zahnärzte und ein Kieferchirurg (und ein HNO-Arzt) die Röntgenbilder angefertigt und sich gegenseitig per Email zugeschickt hatten. Auf einem der Röntgenbilder im August konnte die Zahnärztin am 16er Zahn bzw. an dessen Wurzelspitze einen schwarzen Schatten erkennen, woraufhin eine Entzündung vermutet und ich zum Kieferchirurgen geschickt worden war. Ein dort neu angefertigtes Bild, zeigte allerdings keinerlei Entzündungsanzeichen am Zahn, die vielen weiteren von meinem “alten” Zahnarzt in Köln angefertigten Bilder, zeigten auch keine Entzündung, so dass alle drei Zahnärzte sagten, es handele sich nicht um eine Entzündung. Zu sehen war jedoch auf allen Bildern, dass beim 16er Zahn ein Nerv nur zur Hälfte gefüllt ist. Die Wurzelfüllung an diesem Zahn wurde – falls dies wichtig sein sollte – vor 20 Jahren gemacht. Bisher hatte ich nie Probleme an oder mit dem Zahn. Und auch jetzt kann ich keinen Schmerz von diesem Zahn ausgehend ausmachen.
Aber noch einmal wg des 15er Zahns, von dem die Schmerzen ausgehen: Die Schmerzen sind auf einer Skala von 1 (ganz wenig) bis 10 (sehr stark) nur etwa eine 2 bis 3. Da sie aber fast ständig da sind, wird die Wahrnehmung dadurch sicherlich auch getäuscht, so dass sie mir stärker und nerviger vorkommen. Es ist ein Druck, der auf dem Zahn lastet, wie ein starkes Spannungsgefühl, das auf den Stumpf darunter wirkt. Und es fühlt sich manchmal etwas “wund” an. Ganz schwer zu erklären.
Der Stumpf darunter kann aber nicht damals falsch beschliffen worden sein? ( Ist so etwas überhaupt möglich?) In einem nicht ganz günstigen Winkel oder dergleichen, so dass darauf weder die Krone noch die Provisorien richtig passen?
Mein echter Zahn hatte einen ganz anderen Aufbau, war “schlanker”, hatte eine ganz andere Kaufläche etc.. Mir kommt der Ersatz einfach nicht passend vor, was ja eigentlich nicht sein kann, bei einer Krone und zwei Provisorien.
Können Sie mir evtl. einen speziellen Zahnarzt in dieser Angelegenheit empfehlen? Sollte ich damit zu einem Zahnarzt gehen, der auf Zahnersatz spezialisiert ist? Gibt es so einen Zahnarzt? Oder sind das dann bereits Implantologen?
Vielen, vielen Dank im Voraus und noch einen schönen Sonntag!
Sehr liebe Jennybo!
Der Kieferchirurg hatte mir selber auch zu einer Revision geraten, meine Zahnärztin meinte jedoch, dass die Anatomie des Zahnes schwierig sei und ich die – sicherlich 3-4 nötigen Behandlungen beim Endodontologen – selber zahlen müsste, mit dem Risiko, dass der Erfolg ausbleiben könnte.
Wenn nur die WSR gemacht wird, dann wird der Erfolg sicher ausbleiben …
https://drive.google.com/folder/d/0B…RDTW9LSlk/editQUOTE]
Gehen Sie zu einem Endodontologen und lassen sich beraten – beim 16 wirkt der Point in die KH überschoben … vermutlich kann er den zurück holen bei der Revision.
Die weiteren in letzter Zeit angefertigten Bilder, kann ich jedoch sehr gerne per Email von den jeweiligen Zahnärzten anfordern.
Tun Sie das … dann kann ich Ihnen mehr sagen.
Ansonsten könnte ich auch die DVT-Datei (nennt man das so?) hochladen und Ihnen den Link dafür schicken.
Mache ich gern, aber ich brauche auch das Program auf der CD zum ansehen …
Aber noch einmal wg des 15er Zahns, von dem die Schmerzen ausgehen: Die Schmerzen sind auf einer Skala von 1 (ganz wenig) bis 10 (sehr stark) nur etwa eine 2 bis 3. Da sie aber fast ständig da sind, wird die Wahrnehmung dadurch sicherlich auch getäuscht, so dass sie mir stärker und nerviger vorkommen. Es ist ein Druck, der auf dem Zahn lastet, wie ein starkes Spannungsgefühl, das auf den Stumpf darunter wirkt. Und es fühlt sich manchmal etwas “wund” an. Ganz schwer zu erklären.
Vergessen Sie die Schmerzskalla, die bringt nichts … Sie haben dort eine Kunststofffüllung erhalten und vermutlich ist so dann auch der Zahnnerv abgestorben – oder auch aufgrund der tiefen Karies, oder Kombinationen aus allem. Solche Kunststofffüllungen können manchmal Schmerzphänomene auslösen …
Der Stumpf darunter kann aber nicht damals falsch beschliffen worden sein? ( Ist so etwas überhaupt möglich?) In einem nicht ganz günstigen Winkel oder dergleichen, so dass darauf weder die Krone noch die Provisorien richtig passen?
Kann sein, nur wenn das der Grund damals für Ihre Schmerzen war, dann ist er es jetzt sicher nicht mehr …
Mein echter Zahn hatte einen ganz anderen Aufbau, war “schlanker”, hatte eine ganz andere Kaufläche etc.. Mir kommt der Ersatz einfach nicht passend vor, was ja eigentlich nicht sein kann, bei einer Krone und zwei Provisorien.
Es kann auch eine [B][URL=”https://www.youtube.com/watch?v=wFRbJxEpmZw”]okklusale Hypervigilanz [/URL][/B]vorliegen.
Können Sie mir evtl. einen speziellen Zahnarzt in dieser Angelegenheit empfehlen? Sollte ich damit zu einem Zahnarzt gehen, der auf Zahnersatz spezialisiert ist? Gibt es so einen Zahnarzt? Oder sind das dann bereits Implantologen?
Ein Implantologe macht Implantate, jeder Arzt sollte sich mit Schmerzbehandlungen auskennen. Sie wollen ja zuerst die Beschwerden beseitigen – oder?