Einen wunderschönen guten Abend und ein frohes neues Jahr 2015!

Ich versuche mich kurz zu fassen: Ende Mai wurde mein 15er Zahn überkront. Ich bekam auch eine neue Knirscheschiene für nachts. Am Anfang war es so, dass ich bei harten Lebensmitteln, beim jeweils ersten Biss an dem überkronten Zahn einen ganz leichten Zieh-/Zwiebelschmerz, bei allen weiteren Bissen keinen Schmerz bemerkte. Weiter war nichts. Im August bekam ich dann für eine Woche einen Druckschmerz im rechten Oberkiefer (Zwiebelschmerz beim ersten Bissen war nicht mehr vorhanden und kam auch nie wieder). Dann im Oktober erneut. Kein Schmerz beim Klopftest oder Kauen. Es ist einfach ein drückender, dumpfer Schmerz, der mal ein paar Tage vorhanden ist, dann wieder ein paar Tage gar nicht. Der Zahnarzt, der den Zahn überkront hatte, nahm auf mein Bitten, die Krone runter und versorgte den Zahn mit einem Provisorium. Er stellte an dem Zahn eine Zahntaschenentzündung fest, die über drei Wochen behandelt werden musste. Anscheinend hatte die Krone keinen richtigen Kontakt zum 16er Zahn.

Da das Provisorium ganz schlecht angepasst worden war und zu beiden Nachbarzähnen Riesenlücken bestanden, konnte die Zahntaschenentzündung erst abheilen, nachdem meine neue Zahnärztin (wir sind zwischenzeitlich in eine andere Stadt gezogen), ein neues Provisorium anfertigte. Der drückende Schmerz blieb jedoch an dem 15er Zahn. Die Zahnärztin vermutete daraufhin einen Längsriss im Zahn, sagte, ich solle mir den Zahn ziehen lassen, da sie mir aus zahnärztlicher Sicht nicht mehr weiterhelfen könnte.

Der Kieferchirurg, der den Zahn ziehen sollte, riet mir aber vom Ziehen des Zahnes ab, da meine Beschwerden nicht typisch für einen Riss im Zahn seien (beim Kauen z. B. schwindet der Schmerz eher, als stärker zu werden). Er schickte mich zum DVT vom 15er und 16er Zahn, da sieben (!!) vorherige Röntgenbilder von beiden Zähnen und ein Röntgenbild von Stirn- und Kieferhöhlen ohne Befund waren.

Das DVT ergab, dass der 15er Zahn keinen Riss, keine Anzeichen dafür und auch sonst keine Entzündung hat. Der 16er Zahn habe an einer Wurzelspitze eine minimale Entzündung. Diese werde ich mir kommenden Monat per Wurzelspitzenresektion entfernen lassen.

Der Schmerz kommt jedoch zu 100% von dem 15er Zahn. Ich hatte und habe die ganze Zeit das Gefühl, als ob sowohl die im Mai draufgesetzte Krone als auch die beiden nachfolgend eingesetzten Provisorien nicht richtig passen würden. Schwer zu erklären, sie fühlten und fühlen sich an wie Fremdkörper in meinem Mund. (Der 16er Zahn ist auch überkront, dieser fühlte sich damals aber nie so an.) Die Höhe des Provisoriums und auch der vorherigen Krone wurde immer wieder überprüft, alles war anscheinend in Ordnung. Mittlerweile habe ich wieder eine neue Knirscheschiene bekommen, auch diese passt angeblich gut. Ich merke allerdings bei Stress und auch nach stressigen Nächten, dass der Schmerz am 15er Zahn stärker ist. Es gibt manche Tage, an denen ich morgens aufstehe und mir einzig und allein (nicht absichtlich sondern unterbewusst) auf dem 15er Zahn bzw. auf dem Provisorium rumbeiße und der Schmerz dann stärker wird. Die Zahnärztin jedoch sagt, dass es richtig passen würde. Ich denke jedoch, dass ich beim Zahnarzt anders zubeiße, als nachts oder in Stresssituationen.

Kann es evtl. auch sein, dass der 15er Zahn damals von meinem früheren Zahnarzt, der noch sehr jung ist (was nicht negativ sein muss, aber evtl. fehlt es an Erfahrung?) nicht richtig beschliffen worden ist? Können daher nach Aufsetzen der Krone die Schmerzen kommen? Meine neue Zahnärztin hat den Zahnstumpf noch kein einziges Mal gesehen, da das neue Provisorium damals von der Helferin angefertigt und drauf gesetzt worden ist. Ich weiß langsam nicht mehr weiter und bin am verzweifeln, da mir anscheinend niemand helfen kann (sowohl mein früherer Zahnarzt, als auch die neue Zahnärztin nicht). Wissen Sie bitte vielleicht Rat? Langsam geht das alles an die Substanz, vor allem weil mein Mann und ich das zweite Kind planen, aber mit den Schmerzen natürlich an keine Schwangerschaft zu denken ist. Sorry wegen des langen Textes… Und vielen Dank im Voraus!!!

Belsky Answered question 5. Januar 2015