Hallo erstmal und ein dankeschön für die Aufklärungsarbeit die Sie hier und generell in Netz leisten.

Um mein Anliegen vorzutragen, muss ich ein klein wenig ausholen:

Ich bin 30 Jahre alt und komme aus einem Haushalt in dem auf Mundhygiene wenig Wert gelegt wurde. So war ich zum Beispiel das erste mal mit 15 Jahren bei Zahnarzt, weil ich ein Loch hatte. Dies geschah aus Eigeninitiative. Erst seit meinem 23. Lebensjahr besuche ich regelmäßig einen Zahnarzt. Damals hatte ich bemerkt, dass sich die zwei Schneidezähne unten leicht wackelig anfühlten. Nach der Untersuchung teilte mir mein Zahnarzt jedoch mit, das zwar eine erhöhte Beweglichkeit festzustellen sei, diese jedoch wahrscheinlich von meinem nächtlichen Zähneknirschen verursacht wurde. Damals meinte er, diese leichte (auch sichtbare) Lockerung wäre reversibel und würde sich von alleine wieder geben. Das tat sie zwar bis heute nicht, jedoch hatte ich generell zunächst keine Probleme. Vor etwa 3 Monaten nun stellte ich an mehreren Stellen zurückgehendes Zahnfleisch fest. Um meine Mundhygiene zu verbessern schaffte ich mir im Anschluss eine Munddusche an und bangte meinem nächsten Arztermin entgegen. Vor zwei Wochen nun, teilte mir der Zahnarzt nach einer “kleinen PZR” mit, dass ich ParodontOSE habe. Also nach seiner Aussage weder Zahnfleischtaschen noch sonstige Entzündungen, jedoch eben einen Rückgang des Zahnfleisches und einen leichten Abbau des Knochens. Er vermutet als Ursache Rauchen, wies mich jedoch darauf hin es sei jetzt nicht wirklich dramatisches, bzw. mit einem Rauchstopp und einer beibehaltung meiner Putzroutine würde sich das alles auch wieder geben.

Zahnfleischbluten habe ich weder beim Zähneputzen, noch beim verwenden von Zahnseide im Interdentalraum. Allerdings fast jedes mal beim verwenden der Munddusche. Woher kann das rühren?? Ich habe mich bei der Benutzung immer an die Anleitung sowie Ihre und andere Videos auf Youtube gehalten.

Sollte ich mir noch eine Zweitmeinung einholen bzw. extra mal einen Parodontologen bemühen??

Schonmal im vorraus danke für Ihre Antwort!!

MFG

Belsky Answered question 14. Dezember 2014