Guten Tag Herr Dr. Belsky!

Ich würde gerne von Ihnen wissen, wie Sie meine Kieferhöhlen beurteilen würden. In meinen Augen sieht die linke deutlich kleiner aus als die rechte. Mein Zahnarzt hat das Bild sehr genau studiert, zu meiner Kieferhöhle hat er keinen Ton gesagt. Zurecht?
Erkennen Sie in dem Bild etwas, das dort nicht hingehört? Habe ich eine Zyste? Wie kann ich die weißen “Schatten” interpretieren? Ich würde mich über eine unabhängige Meinung sehr freuen.

Hintergrund meiner Frage ist der Verdacht auf chronische Sinusitis. Dieses Bild ist etwas mehr als ein Jahr alt und ich kann mich leider nicht exakt erinnern, ob ich kurz davor / danach wieder eine Erkältung hatte. Zur Sicherung der Diagnose wird in einigen Tagen ein CT von mir angefertigt. Ich würde jedoch gerne wissen, ob Sie etwas Auffälliges auf dem Bild sehen (es wurde auch der Verdacht auf eine Zyste geäußert, aber der HNO konnte dies über Ultraschall nicht genau erkennen, da ich mich derzeit auch wieder im Zustand einer akuten Entzündung befinde). Für mich interessant ist natürlich auch, ob der Zahnarzt, der das Bild anfertigte, vielleicht etwas zu mir hätte sagen sollen. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich keine Ahnung vom Krankheitsbild einer chronischen Sinusitis. Speziell interessiert mich aber die Frage, ob für Sie eine Zyste erkennbar ist (von einer Zyste war bei meinem Zahnarzt aber nie die Rede – eigentlich müsste er mich auf so etwas ja aufmerksam machen, oder?).
Ob es sich um eine chronische Sinusitis handelt, lässt sich anhand dieses Bildes sicher nicht klären, aber aus diesem Grund wird ja demnächst ein CT angefertigt, das ich mit meinem HNO besprechen soll.
Eine Zyste in der Kieferhöhle würde jedoch vermutlich wieder in den Aufgabenbereich eines Zahnarztes fallen, oder?

Viele Dank und viele Grüße!

(Das Bild habe ich angehängt).

Belsky Answered question 2. April 2014