Guten Tag,
seid längerer Zeit habe ich Schmerzen und Knacken (als wenn etwas verrutscht oder einrastet) im Kiefergelenk. Die Schmerzen beim Gähnen, Kauen und grösseren Bewegungen des Mundes. Nicht aber in Ruhezustand. Morgens ist alles sehr steif und knackt besonders. Die rechte Seite ist auch etwas dicker und schmerzt auch wenn man darauf drückt. Ich knirsche allerdings nicht mit den Zähnen. Alles auch nur einseitig auf der rechten Seite. Mein Beruf ist Sängerin und da ich hier oft den Mund lange und weit geöffnet halte tippe ich dadurch auch auf eine Überlastung. Ausserdem beisse ich mir auch schonmal beim Schlafen auf die Lippe oder Backe (Spannung, Überlastung dadurch?)

Der Kieferorthopäde möchte mir nun eine Schiene verpassen die ausserdem für mich über 400 € kosten soll, (mit Funktionsanalyse, Artikulationen) usw. Da ich nun aber Ihre Videos gesehen habe zweifle ich nun ob dies wirklich die richtige Behandlungsmethode ist. Und wie genau den nun behandelt werden soll? Was ich selber machen kann um die Schmerzen los zu werden.

Ich hoffe auf Ihre Antwort.
M.f.G.

Belsky Answered question 25. Februar 2014