Sehr geehrter Herr Dr. Belsky,
auf der Suche nach dem Begriff Artikulator landete ich auf Youtube und ihrem Video dazu. Folgendes Problem von mir: Habe im Unterkiefer Brücken (bin 51 J.), die ich unbedingt erneuern muß, aus verschiedenen Gründen (z.B.von Zirkonbrücke ein Stück abgebrochen und brennende Schmerzen, auf anderer Seite auch etwas weggebrochen, da man dachte meine es wären die Zahnnerve, war aber Trigeminus…). Dabei will ich meinen Biss endlich wieder anders haben. Er geht viel zu weit nach hinten. Ich fühle mich damit nicht wohl und habe mir selbst eine Position weiter vorne geschaffen. Zahnarzt sagt, das ist total kompliziert und ich muß vorher erst mal eine Schiene tragen, die wöchentlich eingeschliffen wird, um zu sehen, wo der Biss landet…. Kostet auch nur so ca. 3.000 Euro und dauert auch nur 1/2 Jahres. Ich als Skeptiker sehe das viel einfacher und würde mir selbst am liebsten sowas wie eine Aufbissschiene basteln, um die Zahnhöhe zu erreichen, die ich mir wünsche. Was halten Sie davon? Laut Zahnarzt drohen Kiefergelenksbeschwerden und Mundsperre. Beides will ich nicht 🙂
Herzlichen Dank für eine kurze – oder längere – Einschätzung.

Mit freundlichen Grüßen
Mottahedeh

Belsky Answered question 13. April 2013