Sehr geehrter Herr DDr.Belsky,

ich hatte an dem 26er vor ~ 1 Monat eine Wurzelzahnbehandlung,ich habe bis jetzt keine Symptome oder Beschwerden,die Ärztin hat das den Anschein nach auch gründlich gemacht,2x geröngt und die Füllung tiefer gemacht,da sie nach dem 1.Mal Röntgen sagte,dass es noch nicht tief genug sei.

Jetzt habe ich aber vor einer Woche so einen kleinen Knoten oberhalb bzw.zwischen dem 26er und 25er(hat eine Füllung und ist etwas kälteempfindlich) gefunden. Ich weiß nicht ob der schon vorher da war oder nicht,aber ich bin etwas beunruhigt.
Das Problem bei mir ist,das ich sofort Panik kriege und mir die schlimmsten Sachen vorstelle wenn ich irgendetwas auffälliges finde.

Für mich zumindest sieht es so aus wie eine Zyste,was ja anscheinend öfters vorkommt bei nicht gelungenen Wurzelbehandlungen. Der Knoten ist nicht sehr groß,ungefährer Durchmesser von max.1 cm.
Wenn ich draufdrücke tut es nicht weh,noch höre ich ein “Knistern”,die Schleimhaut darüber ist verschieblich aber an sich ist der Knoten doch “hart”.
Hier das Bild: Image – TinyPic – Free Image Hosting, Photo Sharing & Video Hostingoder http://i45.tinypic.com/14wk13.jpgIch studiere momentan auch im Ausland,ich weiß gar nicht wie das mit der Versicherung etc.überhaupt funktionieren soll falls ich hier zum Zahnarzt muss.

Was denken Sie was es sein könnte?Habe leider auch kein Röntgen,aber denken Sie kann das 3 Monate warten bis ich wieder zuhause bin?
Falls es wirklich eine Zyste ist,kann man die denn nicht auch entfernen ohne Wurzelspitzenresektion? Oder soll ich dann auf eine Revision der Wurzelbehandlung bestehen? Und wenn doch eine Resektion dann retrograd oder orthograd?

Danke vielmals!

Belsky Answered question 21. März 2013