Lieber Herr DDr. Belsky,

bislang habe ich meine Zahnsanierung was die Provisorien anbelangt nahezu schmerzfrei erlebt.
Fast am Ende dieser Reise hat mein Arzt ein von ihm gemachtes Keramikonlay noch einmal “ausgebaut”, da es nicht perfekt saß – es war ein kleiner Spalt am Röntgen erkennbar.
Wie gesagt hatte ich trotz der umfangreichen Sanierung nie Schmerzen in der Zeit, in der ich die Provisorien hatte und auch mit dem fertigen Inlay, Onlays nicht.
Seitdem das (neue) Provisorium drin ist, habe ich seit 2 Tagen immer am Abend beginnend ziehende Schmerzen.
Am Morgen sind die Schmerzen wieder verschwunden.

Beschädigungen am Provi konnte ich keine feststellen.
Erwähnenswert ist sicherlich auch das die zwei benachbarten Zähne (45 und 47 ) auch saniert wurden (Inlay und Krone) – vielleicht ist dadurch alles schon gereizt…?!

Sollte in diesem Fall möglichst bald das Provisorium gegen das fertige Onlay ausgetauscht werden?

Danke für Ihre Hilfe, lieber Dr.Belsky! 🙂

Schönes Wochenende wünscht Ihnen
Sonnenblume

Belsky Answered question 14. Oktober 2012