Liebes Ärzteteam,

habe folgendes Problem. Hatte 25 Jahre die schönsten Zähne und immer Komplimente für meine Zähne bekommen. Ich dachte bis vor kurzem, dass ich keine Füllungen habe. Erst auf einem Röntgenbild sah ich, dass anscheinend im Kindesalter gebohrt wurde.
Nun habe ich meinen Zahnarzt wechseln müssen, da meiner leider in Pension ging. Seit ich zu meinem neuen Arzt geh habe ich auf einmal ständig Karies (von aussen nichts sehbar…was ja aber auch nichts heißt). Ich lasse mir ja einreden, wenn man einmal Karies hat, da wäre ja auch nichts dabei, aber wie kann es sein, dass man Jahre nie etwas hatte und auf einmal (mit neuem Zahnarzt) hat man ständig Karies?
Immer muss ich mir anhören was ich nicht alles schlecht mache (ich soll eine elektrische Zahnbürste verwenden, Zahnseide, etc. ). Das wären ja alles gute Tipps, die ich auch gerne befolge. Habe nur komischerweise 24 Jahre mit einer Handzahnbürste geputzt und nie etwas gehabt. Und jetzt mit all dem modernen Zeugs hätte ich nur noch Löcher. Da kann doch etwas nicht passen. Natürlich muss ich auch ihre Zahnhygienereinigung machen, denn das MUSS ja sein.
Beim letzten Mal hat mir die Ärztin einfach drauf los gebohrt, ohne mich vorzuwarnen und mir anschließend die Rechnung in die Hand gedrückt. Diesmal bin ich gegen den Willen der Ärztin gegangen, weil ich mir eine zweite Meinung einholen will. Montag habe ich einen Termin beim Arzt. Bis dahin wollte ich online auch schon einmal fragen, ob Sie auf den Röntgenbildern (welche ich mir ausdrucken habe lassen) Karies erkennen!? Der 5er auf BEIDEN Seiten soll von Karies befallen sein. Ist der 5er nicht der vorletzte Zahn? Auf dem RECHTEN Bild ist es nämlich der dritte Zahn von links (genau in der Mitte des Bildes). Dort ist wirklich ein Schatten zu sehen (am anderen Bild LINKS dürfte es der zweite Zahn von hinten sein). Kann der Schatten nicht auch auf etwas anderes hindeuten? Könnte der Zahn dort nicht vielleicht von der Substanz dünner sein oder so? Ich mein so ein Schatten ist doch auf anderen Zähnen auch erkennbar!?
Vor allem ist es doch eigenartig, dass auf beiden Seiten derselbe Zahn betroffen sein soll (immer der 5er…wobei es eig. der 4er sein muss, wenn es der dritte von hinten ist!?) Kenne mich mit den Bezeichnungen nicht aus leider, mir wurde “5” genannt.

Sehen Sie wo Karies? Ist der Schatten immer gleich Karies und zum bohren? Wie kann es sein, dass ich jahrelang nie etwas hatte (obwohl ich da nur mit einer Zahnbürste händisch geputzt habe) und jetzt soll ich nach jeder Kontrolle (jährlich bis halbes Jahr) immer Karies haben?

Bitte um Ihre Meinung.

Danke!

Liebe Grüße

Belsky Answered question 28. September 2012