Sehr geehrter Herr DDr Belsky,

vor rund 5 wochen wurde an den zähnen nummer 24 und 25 eine retrograde wsr vorgenommen. die op verlief gut, ebenso die wundheilung.

leider verspüre ich seit einigen tagen einen leichten ziehenden schmerz des zahnfleisches und ein fast stetiges minimales pochen/ pulsieren, bzw einen stetigen leichten druckschmerz ausstrahlend vom kieferknochen. nun nehme ich zur sicherheit mittlerweile den zweiten tag in folge, 2 x 500mg parkemed ein, um einer eventuellen entzündung entgegen zu wirken.

ich begebe mich in einer woche auf urlaub, und bin aufgrund des neuerlichen “meldens” der zähne, doch etwas panisch. mein kieferchirurg ist momentan auf urlaub. – da ich seit meinem letzten urlaubs-killer-problem-zahn-erlebnis und der vorbehandlungs-geschehnisse vergangenen frühling von nummer 24 und 25, so gut wie jedem zahnarzt, kieferchirurgen und der ärzte der zahn-uniklinik wien mißtraue, wende ich mich auf diesem wege vertrauensvoll an sie. – bis auf meinen zur zeit behandelnden kieferchirurgen, wurde mir bis dato leider keine vertrauensvolle und vor allem er- und aufklärende behandlung zu teil.

da dalacin bei mir nicht wirkt (auch wenn manche ärzte der uniklinik dies belächeln), und ich insgesamt in 3 intervallen (anfang juni, ende juni, anfang juli) augmentin eingenommen habe, und “kiloweise” parkemed, stellt sich mir nun die frage, ob ich 1. einfach wieder augmentin einnehmen soll (zur sicherheit) – obwohl ich mich schon wie ein wandelndes antibiotikum fühle, oder 2. doch lieber einen arzt aufsuchen sollte?

wie schon oben erwähnt, hatte mir eine unbehandelte zyste, meinen vor genau einem jahr stattfindenden urlaub nach nur 2 tagen beendet. die zyste ist damals “durchgebrochen” und die entzündung hat sich “nach außen gedrängt” (obwohl ich 3 wochen zuvor meinen zahnarzt konsultierte, und er diese zyste erkannte, meinte er, dass man “besser im oktober operiere, da es dann kühler wäre…und somit angenehmer für mich”. auch ein notfalls-reise-antibiotikum verschrieb er mir nur nach mehrmaligem bitten meinerseits.)

mittlerweile ist man sich ziemlich sicher, dass ich generell zu entzündungen neige. – und genau deshalb meine große angst, vor einem neuerlichen schmerzgeplagten urlaub.

was würden sie vorschlagen?

mit freundlichen grüßen
eine leidgeplagte seele

Belsky Answered question 10. August 2012