Sehr geehrtes Denta Beaute Team,

bei der Suche nach einer Antwort auf meine Frage bin ich auf Ihr Forum gestossen, und hoffe Sie können mir vielleicht einwenig helfen.

Ich bin gerade dabei eine Kieferregulierung zu beginnen, habe extremen Engstand und dadurch ergibt sich im OK sozusagen eine 3 Zahnreihe. Meine Eckzähne sind Vampierähnlich über den 2ern angeordet und auch der restliche Zahnbogen ist eher unförmig. Jetzt habe ich alle untersuchungen hinter mir und war am Freitag zum Endgespräch. Eigentlich sollten die 6er im OK gezogen werden da diese durch eine vorhergehende Behandlung mit einem “Headgear” (hoffe das heisst so) komplett kaputt sind, zwar noch Vital aber sehr Schmerzempfindlich und tiefe Füllungen. So nun zu meinem Problem, die Kieferorthopädin, die mir mehrfach empfohlen wurde und ich sie auch für sehr kompetent halte, meint nun, dass es besser wäre die 3er rauszunehmen da diese wenn man sie eingliedert wohl “zu lang” werden. So wie ich es verstanden habe, hat Sie bedenken, dass das Zahnfleisch sich nicht mehr ausreicht und dann die Hälse freiligen. Nun weiß ich nicht ob es üblich ist so vorzugehen. Kommende Woche habe ich noch einen Termin mit meinem Zahnarzt um mit ihm die Lage zu besprechen. Was sagen Sie dazu: Ist es ein großes Risiko die 3er einzugliedern? Ist es eine gängige Methode?

Ich bin übrigens 23 Jahre jung, habe ausser bei den 6ern keine großen Füllungen, gehe regelmäßig zur mundhygiene und keine Anzeichen von Parodontose oder dergleichen.

[ATTACH=CONFIG]570[/ATTACH]
Habe ein Bild eines aktuellen Abdruckes angefügt, dass Sie sich ein besseres Bild machen können.

Ich bedanke mich schoneinmal vorab für Ihre Bemühungen und hoffe, dass sie mir weiterhelfen können.

Danke, LG

Belsky Answered question 6. Mai 2012