Lieber Herr DDr. Belsky!
Ich (weiblich 25 Jahre alt, Nichtraucherin, putze 3-4 mal täglich die Zähne), leide seit ca. 4 Jahren an Zahnfleischrückgang. Anfangs war nur der linke untere Eckzahn (33) betroffen. ([B]siehe Foto 1[/B]): [IMG]http://i43.tinypic.com/vndtfk.jpg[/IMG]

Mein Zahnarzt vermutete primär [B]falsche Putztechnik [/B](schrubben), darüber hinaus besteht eine Neigung zum[B] Zähneknirschen[/B].
[B]Unfreiwilliger Gewichtsverlust [/B]aufgrund einer Darmerkrankung und damit einhergehend [B]Nährstoffmangel [/B](v.a. [B]Eisenmangel[/B]) verschlimmerten die Gingivarezession 2011 deutlich bei mehreren Zähnen.
Anhand meines Panoramaröntgens vor wenigen Monaten wurden keine Anzeichen von Parodontose festgestellt.
Meine Zähne selbst sind in recht gutem Zustand, ich habe (aufgrund einer Schiefstellung) eine Krone (bei 22) seit 2002 (der Kronrand ist durch den Zahnfleischschwund nun sichtbar, siehe [B]Foto 2[/B]): [IMG]http://i43.tinypic.com/vrsyyx.jpg[/IMG] und einen Keramikaufsatz (bei 12), wegen eines durch einen kleinen Unfall leicht abgebrochenen Zahns, jedoch keine Füllungen oder kariöse Veränderungen.
Ich verwende nur noch weiche Sensitiv-Zahnbürsten, lasse die elektrische Zahnbürste weg (hatte das Gefühl, mir damit das Zahnfleisch „wegzuradieren“?!) und achte ganz sorgfältig darauf, von rot nach weiß zu putzen. Zur Unterstützung wende ich Gengigel, Myrrhentinktur und Rathaniazahngel an.

Momentan scheint der Zahnfleischrückgang angesichts des allgemein wieder besseren Gesundheitszustandes gebannt, das zurückgegangene Zahnfleisch bereitet mir aber großen Kummer.
Die [B]freiliegenden Zahnhälse [/B]sind zwar nicht schmerzhaft, verfärben sich beim Genuss von Kräutertee oder Säften leicht ([B]siehe Foto 3[/B]):[IMG]http://i39.tinypic.com/2qk04mt.jpg[/IMG] Diese [B]Verfärbungen[/B] lasse ich im Zuge der (halb)-jährlichen Mundhygienesitzung entfernen.

Meine Fragen sind:
Womit kann mir geholfen werden oder muss ich mich mit der Situation abfinden?
Inwieweit besteht aus medizinischer Sicht Handlungsbedarf? Sind meine Zähne (v.a. der untere Eckzahn) gefährdet?
Wie kann man das kosmetische Problem lindern?
Kann Zahnfleisch wieder aufgebaut werden? Wenn ja welche Möglichkeiten gibt es? (Ich habe von der Transplantation aus dem Gaumen gelesen).
Mit welchen Kosten ist dies pro Zahn verbunden?

Beste Grüße,
Zahnelfe

PS Die Fotos sind alle vom aktuellen Zustand.

Belsky Answered question 17. April 2012