Hallo!

Schon mal vorab ein Dankeschön für alle die sich die etwas längere Story durchlesen wollen!

Die Geschichte fängt Ende November 2011 an als mein Zahnarzt (spezialisierter Endodontologe) bei einer Kontrolle eine Entzündung an der Wurzelspitze meines oberen linken großen Schneidezahnes feststellte. Dieser Zahn wurde von einem anderen Zahnarzt vor ca. 8 Jahren anscheinend eher schlecht als recht wurzelbehandelt. Bis zur Kontrolle hatte ich keiner wirklichen Beschwerden (beim “bedrücken” unter der Nase war aber ein Druckschmerz vorhanden).

Also Revision nach heutigem Standard -> Mikroskop, Kofferdamm, Spüllösungen EDTA, Natrium-Hyopchlorid… Nach der 2.ten Sitzung haben wir gleich wieder zugemacht da der Druckschmerz viel besser war. Am selben Tag noch war der Zahn stark empfindlich (ziehender Schmerz von unten nach oben) wenn ich vom Warmen ins Kalte ging und umgekehrt. Dann hat er auch immer noch ein wenig nachgezogen. Nach ein paar Tagen hat mir dann auch das Zubeißen mit dem Zahn wehgetan. Also wieder auf zum Zahnarzt…

Der macht ihn wieder auf (mit der Einschätzung dass wir wohl zufrüh gefüllt haben und noch “Restbakterien” vorhanden waren). Also eine Woche vor Weihnachten bis ca. Mitte Jänner viele Spülsitzungen absolviert (meist mit EDTA gespült) und eine antibiotische Einlage eingebracht…

Als das Druckschmerz an der Wurzelkanalspitze massiv besser war (wenn man von außen dagegendrückt) haben wir wieder gefüllt (mein ZA meinte dass längeres Abwarten keinen Sinn mehr macht). Dann hatte ich 5 Tage keine Beschwerden und habe seit Wochen den Zahn erstmals vergessen…

Dann war ich einen nachmittag bei -10° Schneeschuhwandern und als ich dann ins warme Auto gestiegen bin und warmen Tee getrunken habe hatte ich plötzlich starke Schmerzen -> der Schmerz schoß von unten nach oben (es fühlte sich fast so an als ob der Zahn mechanisch “aufreisst”). Danach hat der Zahn ca. einen Tag nachgezogen (auch das Daraufbeißen war leicht schmerzend). Innerlich schon stark verzweifelt hat sich der Zahn wider erwarten dann doch wieder beruhigt (mein Zahnarzt meinte man muss jetzt mal abwarten wie es sich weiter entwickelt).

Ist-Stand: Der Zahn zieht machmal ganz leicht wenn ich heiße Suppe esse oder lange im kalten war und dann ins Warme gehe. Wenn ich gegen den Zahn klopfe tut es nicht wirklich weh, es fühlt sich aber schon leicht anders an als beim Klopfen gegen andere Zähne.

Wie soll ich jetzt weiter vorgehen? Erschwerend in meiner Situation dazu kommt dass ich vor 4 Jahren an Morbus Hodgkin erkrankt bin (jetzt seit 2 1/2 Jahren in Remission) und ich keinen Bakterienherd in meinem Körper auf lange Sicht haben will (auch wenn es mein Immunsystem schafft den Zahn halbwegs in Schach zu halten -> brauche mein Immunsystem ja schon für den Krebs).
Im Zuge meiner Recherche bin ich auch auf CHKM gestoßen und habe so ziemlich alles was es im Internet dazu gibt dazu gelesen. Wenn dass noch eine Möglichkeit wäre den Bakterien den Rest zu geben würde ich dass eventuell in Erwägung ziehen. Mein ZA vertritt hierzu die Hochschulmeinung -> antiquiert und eventuell sogar kanzerogen (wobei dass Original CHKM nach Dr. Walkhoff anscheinend ja nicht kanzerogen sein soll -> darf ja auch in der Öffentlichkeit nicht mehr so kommuniziert werden).
Für mich als Laien ist diese Diskussion über CHKM halt sehr kontroversiell. Ein paar Halten sehr viel davon, die meisten lehnen es kategorisch ab! Klare wissenschaftliche Studien wo genau das Original CHKM verwendet wurde existieren nicht, die Hochschulgemeinde nimmt sich des Themas anscheinend auch nicht wirklich an (außer kategorisch ablehned). Für mich als Naturwissenschaftler wären aber vor allem die Kriechfähigkeit und die hohe bakterizide Wirkung ein logischer Vorteil von CHKM.

Was würden Sie in meiner Situation machen? Ich bin mit meinem ZA wirklich hoch zufrieden aber wenn das CHKM noch eine Möglichkeit wäre (zur Extraktion oder einfach nur abzuwarten bis der Zahn zu eitern beginnt) würde ich das vielleicht noch probieren…

Jeder der sich das jetzt durchgelesen hat bekommt jetzt schon einmal ein herzliches Dankeschön!

mfg

Christian

Belsky Answered question 22. Februar 2012