Sehr geehrter Herr Belsky,

ich war Anfang November bei meinem Zahnarzt und habe mir zwei alte Kunststoff-Füllungen ersetzen lassen (er hat mir das empfohlen). Der eine Zahn ist wie auch vorher schon i.O., aber der zweite macht mir beim Draufbeissen Schmerzen. Auch wenn ich mit dem Fingernagel and eine bestimmte Stelle auf der Kaufläche drücke, tat es weh.

Ich war seitdem schon zwei Mal bei meinem Zahnarzt, der die Füllung noch etwas abgeschliffen hat, aber es hat sich nichts verbessert.

Nachdem der Zahn weiterhin keine Ruhe gegeben hat, war ich gestern nochmal bei meinem Zahnarzt. Er hat nun die Füllung aufgebohrt und ein Medikament an den Zahn gegeben und anschließend mit Glasionomerzement gefüllt. Nun soll ich ca. eine Woche abwarten und dann berichten, wie die Lage ist.

Wenn alles gut ist, dann wird die GIZ-Füllung nach gegebener Zeit erneuert, wenn nicht, dann ist der Nerv wohl dran und es muß eine Wurzelbehandlung gemacht werden.

Nun, da die Betäubung weg ist, merke ich, daß die prov. Füllung relativ “dünn” ist, soll heißen, wenn ich mit meiner Zunge den Zahn abtaste, spüre ich eine Art Vertiefung Richtung Zahninneres.

Beim Frühstücken blieben dann auch prompt Brotreste an dem Zahn innen hängen und er tat beim Draufbeissen immer noch weh (ich habe aber den Eindruck weniger) und auch der ziehende Schmerz und die Kälteempfindlichkeit, die sich letzte Woche eingestellt hatten, sind weg.

Macht man das bei prov. Füllungen so? Oder muß man da nachbessern und noch ein bißchen was dazufüllen? Ich habe jetzt das Gefühl, daß ich sozusagen sehr nahe an den Nerv beiße …

Vielen Dank schon mal!

Belsky Answered question 5. Januar 2012