Hallo,
am letzten Wochenende bekam ich plötzlich in einem oberen Schneidezahn (Nr.21) Zahnschmerzen woraufhin ich zum Notdienst gefahren bin. Der Zahn wurde aufgebohrt, damit der Eiter ablaufen kann, so wurde mir erklärt und die Schmerzen wurden tatsächlich etwas erträglicher. Wie geraten ging ich am Dienstag zu meinem Zahnarzt, der den Zahn versorgte und wieder verschloss. Am nächsten Morgen war meine Wange bis zum Auge hoch stark geschwollen, woraufhin ich wieder zu meinem Zahnarzt ging, laut ihm war auf den gemachten Röntgenbildern kein Grund zu erkennen, aber er fand über dem betroffenen Zahn einen Eiterherd (am Übergang zur Lippe, direkt neben dem Lippenbändchen ) den er auf schnitt. Gesagt wurde mir das er einen “Streifen” in die wunde gegeben hat, den ich am nächsten Tag selber heraus ziehen könnte. Weiters verschrieb er mir ein Antibiotikum und gab mir eine Überweisung zu einem Kieferchirurgen, bei dem ich nun einen Termin für eine Wurzelspitzenresektion machen soll, wobei er sich meiner Meinung nach so ausdrückte als könnte er sich nicht wirklich erklären woher die Vereiterung kam und sich auch nicht sehr sicher wäre ob die WSR wirklich weiter helfen kann.
Heute, zwei Tage später, habe ich immernoch eine etwas geschwollene Wange, vorallem im Bereich der Nasolabialfalte, desweiteren ist die Haut im betroffenen Bereich sowie am Wangenknochen komplett taub. Können sie mir eventuell erklären woher die Taubheit kommt? Ich fühle mich leider total schlecht beraten und habe Zweifel ob mir eine WSR (vor der ich sehr große Angst habe) wirklich weiter helfen könnte.
Mit freundlichen Grüßen: Sabrina 26J aus Linz OÖ

Belsky Answered question 17. Dezember 2011