Sehr geehrter Herr DDr. Belsky!

Ich hoffe ich erhalte einen Rat von Ihnen, denn ich bin zwischenzeitig ratlos! 🙁

Es geht um meinen 26-er Zahn, hier die Geschichte dazu:

Anfang Juli: leichte nur tagsüber – ständig vorhandene- Zahnschmerzen, nicht pochend, nicht stechend

Mitte Juli: Mundhygiene. Im Zuge dessen Zahnarzt auf die Schmerzen hingewiesen, meinte es wäre eine Zahntasche (Röntgen unauffällig).

eine Woche später: Kontrolle Zahntasche, noch immer vorhanden.

Ende August: leichte Schmerzen (wie Anfang Juli) unverändert, daher neuerlicher Zahnarzttermin. Neuerliches Röntgen, Entzündung (dunkler Fleck am Röntgen) festgestellt. Klopftest negativ, Kältetest würde ich auch negativ beurteilen (ganz weit entfernt, sehr minimal habe ich etwas beim 26-er gespürt). Zahnarzt meint aber, dieser Zahn ist am absterben, daher ist eine Wurzelbehandlung nötig. 🙁 Zahn wurde geöffnet, habe mir auch eine Laserbehandlung geleistet. Gifteinlage (wobei sie einmal von Gift-, einmal von Medikamenteneinlage gesprochen haben) rein, Antibiotika in Tablettenform, prov. Füllung. Über Zahntasche kein Wort mehr!

eine Woche später: nochmals beim Zahnarzt, da ich starke Aufbissschmerzen hatte. Zahn wurde neuerlich geöffnet, neue Medikamenteneinlage rein, prov. Füllung.
Eine Woche lang hatte ich noch Aufbissschmerzen, dann war er weg. Wir sind in den Urlaub geflogen, hatte während des Urlaubes keine starken Schmerzen, spürte aber doch immer wieder, dass sich dort etwas „tut“.

Ende September (letzten Donnerstag): Wurzelbehandlung wird abgeschlossen. Es wurde eine neuerliche Laserbehandlung gemacht, Röntgen mit (ich glaub) Metallfäden in den Wurzelkanälen gemacht und verschlossen. Dzt. habe ich eine Art prov. Füllung, welche angeblich etwa 6 Monate hält, um mich zu entscheiden, was ich folglich mit dem Zahn machen will (war nicht meine Idee, hat der Zahnarzt automatisch so gemacht). Empfehlung meines Zahnarztes: Krone mit Stift, Kostenpunkt ca. EUR 1.200! 😮

Heute (5 Tage nach Abschluss der Wurzelbehandlung): Ich habe Aufbissschmerzen, manchmal schmerzt der Zahn (oder der Kiefer oder das Zahnfleisch – ich kann’s nicht wirklich definieren) auch wieder. Diesmal jedoch abends und ich habe soeben ein Schmerzmittel (Voltaren Rapid 50 mg) genommen (brauchte ich bis dato erst zweimal, immer wenn die Spritze nachgelassen hat). Der Schmerz war nicht unerträglich aber doch unangenehm. 🙁

Kann die abgeschlossene Wurzelbehandlung 5 Tage danach noch schmerzen?
Was soll ich tun? Abwarten? Zweitmeinung einholen?
Bei mir wurde kürzlich eine chronische Rachen- und Kehlkopfentzündung diagnostiziert (noch nicht in Behandlung durch HNO, habe erst den Termin, ist im Zuge der Gesundenuntersuchung aufgefallen)! Kann die ev. auch verantwortlich für die Schmerzen sein?

Vielen Dank für die Antworten!

Belsky Answered question 25. Oktober 2011