0 Comments

Lieber Herr DDr. Belsky,

erst mal ein großes Lob, was Sie hier machen! Wirklich tolles Forum 🙂

Nun bitte meine Frage:

Empfehlen Sie grundsätzlich eine 2. WSR an ein und demselben Zahn?

Vorgeschichte:
Wurzelbehandlung an 11 und 12 im Juli 2008
Jänner 2009 starke Schmerzen, Notfallsarzt, empfahl WSR
WSR an 11 und 12 im Februar 2010
danach immer wieder Schmerzen, Zahnarztwechsel

Meine neue Zahnärztin wollte statt die beiden Zähne gleich zu reißen, lieber die Wurzelbehandlung wiederholen. Auf dem Röntgen war zu sehen, dass die Wurzelfüllung an 11 nicht ganz dicht war (so beschrieb sie das glaub ich).
So hat sie eine Wiederholung der Wurzelbehandlung an 11 vorgenommen (Juni 2009). Im September wurde der Zahn nach vielen Medikamentenwechseln dann abgefüllt und gab auch endlich Ruhe 🙂

Die Schmerzen waren trotzdem nicht ganz weg – also hat sie mir auch den 12 im Oktober 2009 noch aufgemacht (obwohl man am Röntgen nichts gesehen hat) und die Wurzelfüllung rausgemacht und die Behandlung wiederholt. Da hatte ich höllische Schmerzen, aber es kam gar kein Blut oder so (zuvor beim 11 schon). Sie meinte, dass wenn alles gut läuft, dann kommt die ganze Entzündung noch runter. Es hat dann bei den einzelnen Sitzungen, wo die Medikamente gewechselt wurden, immer ein bisschen geblutet, und sie meinte das ist gut so.
Nun wurden wieder verschiedene Medikamente reingemacht (Ledermix, Calxyl usw.), und ich dachte, die Beschwerden verschwinden endlich.

Morgen habe ich den Termin zum Abfüllen und ich habe zeitweise noch immer Beschwerden.
Sie meinte aber, wir müssen den Zahn jetzt endlich abfüllen. Sie empfiehlt mir, noch eine 2. WSR an diesem Zahn zu machen. Angeblich ist das Dentin (?) noch so stark und sie glaubt, dass beim letzten Mal bei der WSR lediglich zu wenig Gewebe (?) entfernt wurde und dass die 2. WSR gar keine große Sache mehr ist und gar nicht so schlimm wie beim 1. Mal werden kann, weil wie gesagt am Röntgen sieht man gar nix.

Sie ist auf alle Fälle sehr optimistisch, dass wir das hinkriegen können mit der 2. WSR. Aber ich bin skeptisch, weil ich bei der 1. WSR wirklich sehr starke Schmerzen hatte.

Können Sie mir über diese Vorgeschichte auch zu einer 2. WSR raten? Oder raten Sie zum Ziehen des Zahnes?

Wenn die 2. WSR auch Ihrer Ansicht nach anzuraten ist, wann soll ich diese machen? Am besten gleich?
Ich fliege am 08. Juni weg – gibt es da zahnmäßig irgendwas zu beachten (Druck beim Fliegen oder so?)

VIELEN Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, das zu lesen.

Und danke für Ihre Antwort schon im Voraus.

mit lieben Grüßen
Christinchen

Belsky Answered question 26. Mai 2010