0 Comments

Lieber Hr Dr Belsky!

Meine Probleme haben ungefähr im Februar angefangen. Ich hatte keine Schmerzen außer einem ganz leichten- beim Druck von außen auf einen Wurzelbehandelten Zahn.

Ich war bei einer neuen Zahnärztin, die mir verkündet hat, dass ich am 26er eine Wurzelspitzenresektion und 4 Blomben brauche. Leider ging insofern nicht alles glatt, weil mir 2 Füllungen zu hoch gemacht wurden, woraufhin mir von dem Zahn- an dem die Wurzelspitzenresekt. durchgeführt werden sollte- ein Stück ausgebrochen ist. Man hat mir das “Repariert” nur nach 2 Std. is das draufge”pappte” Stück wieder heruntergebröselt und ich musste 2 Wochen mit einem kaputten Zahn herumrennen, weil die Ärztin keinen Termin frei hatte um das noch einmal in Ordnung zu bringen bevor ich die Wurzelspitzenresektion (bei einem anderen Arzt) hatte.

Ich habe also lange Zeit nur auf der rechten Seite gekaut, weil mich das Loch total verunsichert hat.
Nach dem Abheilen der Wunde von der Wurzelspitzenresektion war ich wieder bei ihr und sie hat mir die restlichen 2 Blomben gemacht und gemeint, es wäre jetzt alles in Ordnung.

In dieser Zeit hat es angefangen rechts oben immer wieder im Zahnzwischenraum (zw. dem 16er und 15er?) zu ziehen. Anfangs hab ich gedacht das kommt nur davon, dass ich dauernd rechts gekaut habe, aber irgendwie wurde der Schmerz immer intensiver und so bin ich zu Ostern wieder zu der Zahnärztin gegangen die gemeint hat, dass sie da am Röntgen nichts sehen kann. Sie hat mir dann die Blombe auf dem Zahn ausgetauscht, weil sie gemeint hat, dass vl. auf der anderen Seite- die man am Röntgen nicht sieht- Karies ist. Und mich für nach Ostern zum Zahnhals einpinseln bestellt.
Am Anfang waren die Schmerzen weg aber schon ein paar Tage später hatte ich zeitweise so starke Schmerzen, dass ich nur liegen konnte. Und diese Schmerzen waren nicht nur auf dem einen Zahn sondern ich hatte auf sämtlichen Zähnen abwechselnd ein ziehen.
Sie hat mir dann nach Ostern die Zahnhälse eingepinselt und gemeint, dass diese Schmerzen vl. von den Nerven -ausgelöst z.B. durch Stress- kommen und hat mir Neurobion forte verschrieben (die ich immer noch brav 3 mal täglich nehme)
Kurz waren die Schmerzen nach dem Einpinseln von d. Zahnhälsen weg, dann haben sie wieder angefangen. Diesmal bin ich zu einer anderen Zahnärztin gegangen, die gemeint hat, dass sie auch nichts sieht- kein Karies- dass die Füllung aber schon so tief geht (wie bei sonst keinem Zahn oben und nur einem anderen unten vorne) und dass es vermutlich die Wurzel ist. Sie hat daraufhin eine WB begonnen (sie hat während d.Behandlung gemeint, der Zahn wär schon ziemlich entzündet gewesen) von der ich noch viiiiiiiiiel größere Schmerzen bekommen habe. 4 Tage später hat sie dann die WB beendet und ich dachte- jetzt ist es endlich vorbei mit dem Schmerz- aber kaum war die Wirkung der Spritze vorbei hatte ich trotzdem noch HÖLLISCHE Schmerzen. Aber wenigstens nur mehr auf diesem einen Zahn und nicht mehr – wie vorher auf sämtlichen Zähnen.
Nach 3 Tagen konnte ich dann wenigstens weiche Sachen essen und war Schmerzfrei- so lang ich nicht gerade gegessen habe- aber am 4ten Tag hab ich mich in der Früh zu schnell aufgesetzt und hatte wieder dieses schweißtreibende ziehen an diesem Zahn. (fühlt sich an, als würde jemand mit den Fingernägeln quietschend eine Tafel runterfahren)
Ich war dann noch mal bei ihr, aber sie hat gemeint, dieser Schmerz kann nicht von den Zähnen kommen!

Ich bin jetzt schon sehr verzweifelt!!!!!! Ich glaube der Ärztin schon dass sie alles sorgfältig gemacht hat und nichts mehr zu sehen ist. Aber zu welchem Arzt könnte ich noch gehen?
Bei der HNO Ärztin war ich auch schon- sie hat auf den ersten Blick kein Nebenhöhlenproblem entdeckt.

Der Schmerz kommt und geht. Es ist kein starker Schmerz aber er geht durch “Mark und Bein”. Ich könnte nicht einmal genau sagen, wodurch ich ihn auslöse. Außer, dass er in der Früh schlimmer ist als am Abend ist (da ist er oft sogar ganz verschwunden oder nur sehr schwach) und dass er wie ein Migräne Schmerz ist. D.h. er kommt bzw. verstärkt sich wenn ich mich zu schnell bewege oder viele Leute auf mich einreden- also der Blutdruck steigt. Wenn ich mich irgendwo ruhig hinsetze dann vergeht er auch meistens wieder. (nur kann ich das halt nicht immer….)

Ist es wirklich normal diese Schmerzen nach einer Wurzelbehandlung zu haben?
Und ist es auch normal, dass ich an dem Zahn- an dem die Wurzelspitzenresektion durchgeführt wurde- jetzt ein unangenehmes Gefühl beim Druck von der Zahninnenseite nach außen hin habe?

Tut mir leid, wenn ich jetzt zu ausführlich erzählt habe, aber ich bin mir langsam selber nicht mehr sicher, ob ich verrückt und hysterisch bin und mir den Schmerz nur einbilde. Ich hatte bisher nämlich ziemliche ZahnarztPANIK und so gesehen waren die letzten Monate einfach die Hölle!
Vielen Dank!
Veronika

Belsky Answered question 14. Mai 2010