sehr geehrter herr ddr. belsky!

ich wende mich gleich mit mehreren problemen an sie, die jedoch in verbindung stehen, weil auch die betroffenen zähne im mund nebeneinander stehen 🙂

im unterkiefer links hinten hat sich die letzen jahre ein weisheitszahn herausgebildet. ist zuerst schief gelegen, steht aber jetzt gerade im mund und ist auch beinahme komplett durchgebrochen und nicht von fleisch bedeckt. er tut nicht weh oder sonstiges, jedoch meint mein zahnarzt beharrlich ich sollte mich von ihm verabschieden.

zwischen diesem weisheitszahn und dem letzten “normalen” zahn in der reihe ist ein spalt der etwa 5-8 mm breit ist und in dem sich trotz gründlichem putzen immer wieder speisereste verfangen.

das hat dazu geführt, dass sich im “normalen” zahn ein (lt. zahnarzt) tieferes loch gebildet hat, dass er ausgebohrt und mit amalgam geschlossen hat. seitdem (etwa 2 wochen her) ist der zahn auf kälte und süßes empfindlich (ich hab vorher als das loch da war nichts gespürt!) und fühlt sich einfach “komisch” an, jedoch keine schmerzen.

nun zu meinen fragen:
1.) ist es normal dass ein zahn nach tieferem bohren und amalgamfüllung noch einige wochen nachher empfindlich ist und es vergeht wieder? oder empfiehlt es sich nochmal vorbeizuschauen beim zahnarzt mit dem verdacht dass da etwas schief gelaufen ist?

2.) sollte man einen weisheitszahn wie meinen (fast komplett durchgebrochen, steht gerade, tut nicht weh) rausschmeißen? mein zahnarzt hat gemeint, durch den spalt wird sich dort immer karies bilden und über kurz oder lang werde ich im schlimmsten fall beide zähne (weisheitszahn und den “normalen”) verlieren.

3.) wie läuft so eine weisheitszahnentfernung im wesentlichen ab (ZA hat irgendwas von “teilen und dann entfernen” geemeint)? mit welchen schmerzen und nebenerscheinungen hat man während/nach der entfernung zu rechnen? ist eine vollnarkose bei so einem eingriff empfehlenswert?

ich hoffe ich habe ihren tollen service mit gleich 3 fragen nicht überstrapaziert und würde mich über eine antwort sehr freuen!

vielen dank im voraus!

Belsky Answered question 27. Juli 2009