0 Comments

Sehr geehrter Herr Doktor,

ich war gestern aufgrund eines “Knubbels” am äußeren Zahnfleisch am 2. rechten Backenzahn beim Zahnarzt meines Vertrauens. Er sagte diese Schwellung komme von diesem (vor vielen Jahren) wurzelbehandelten Backenzahn, nachdem er in die “Fistel” eine kleine Gumminadel eingestochen hatte und dies dann geröntgt hatte. Denn auf dem Röntgenbild sah er dann wohin die “Nadel” (also der Kanal) führte, nämlich genau in den “bauchigen” Hohlraum der beiden Zahnwurzeln, welcher im Bild dann auch dunkelgrau dargestellt war, wie auch an der Spitze der rechten Zahnwurzel es sich leicht grau darstellte. Er teilte mir mit, dass es sich um eine chronische Entzündung handele, dort seien Bakterien an der wurzelbehandelten Wurzel aktiv. Dies dauerhaft ruhig zu stellen sei fast unmöglich und zudem würde der Knochen angegriffen. Er riet mir, den Zahn so bald als möglich ziehen zu lassen und nach Ausheilung ein Implantat einzusetzen, solange der Knochen noch soweit intakt sei, dieses zu halten.
Warum dies nicht schmerze läge daran, dass der Eiter ja durch den Knubbel abfließen kann (nämlich in meinen Mund, ohne dass ich es merke..:(http://www.denta-beaute.at/forum/images/icons/icon9.gifDas alles klingt für mich sehr plausibel, aber mein Umfeld rät mir eine zweite Meinung einzuholen. Gerne würde ich IHREN Rat dazu hören.
Herzlichen Dank im Voraus!
Isabel

Belsky Answered question 10. Juli 2009