0 Comments

Sehr geehrter Dr Feik,

Mein Name ist Birgit Wagner ( 28 Jahre) und ich schreibe Ihnen aus Florida wo ich seit 3 Jahren arbeite.
Seit can einem Jahr habe ich dauernd Zahnschmerzen und es erfolgten 8 ! Wurzelbehandlungen und eine Zahnextraktion. Diese nahmen zwar kurzfristig den Schmerz aber seit ca. 4 Monaten habe ich einen Dauerschmerz im linken Unterkiefer, den ich als Zahnweh empfinde. Es wurde der letzte Backenzahn unten links und rechts wurzelbehandelt, da beide Zähne gebrochen waren.
Leider wurden die Schmerzen nach den Wurzelbehandlungen immer schlimmer und mein Zahnarzt schickte mich zu einem TMJ Spezialisten. Dieser meinte dass ich durch Stress ( ich hatte letztes Jahr meine Scheidung) nachts meine Zähne zusammenbeisse, deshalb die gebrochenen Backenzähne und meine Kiefergelenke seien entzündet. Er meinte die Muskeln drücken auf den Nerv und seine Diagnose: Atypischer Gesichtsschmerz. Erst wurde ich 7 Tage mit Kortison behandelt, was aber die Schmerzen nicht linderte.

Nun bekomme am Dienstag eine Aufbissschiene und das Medikament: Amitriptilin.

Meine (Zahn-)Schwerzen sind den ganzen Tag da, einmal mehr und einmal weniger und nur auf die linke Gesichtshälfte beschränkt. Manchmal wechseln die Schmerzen kurzfristig auf die rechte Seite. Ich empfinde sie als krampfartig und ich bekomme auch Kopfweh dazu. Meine Wange kribbelt und fühlt sich komisch an. Nachts sind die Schmerzen weniger oder ganz weg und morgends auch. Im Laufe des Tages kommen die Schmerzen.

Ich war auch bei einem Neurologen der mir Trileptal verschreiben will wegen Verdacht auf Trigemus Neuralgie und am Montag wird ein MRI von meinem Kopf gemacht. Der TMJ Doktor sagt aber ich habe kein Trigemus, sondern den atypischen Gesichtsschmerz da meine Schmerzen dauernd sind und von unterschiedlicher Intensität und nicht blitzartig.

Meine Fragen:

– wie weiss man ob es der Trigemus Nerv ist oder der atypische Gesichtsschmerz?
– welches Medikament wirkt am besten bzw. was kann man selber noch zur Schmerzlinderung tun ?
– ich muss noch beide wurzelbehandelte Zähne überkronen lassen. Kann ich dies machen oder muss ich warten bis der Schmerz ganz weg ist?
– Bei meinem jährlichen Zahnexam hat man 2 Zähne festgestellt die Karies haben. Kann der Zahnarzt diese Zähne bohren oder darf ich jetzt gar nichts mehr an meinen Zähnen machen. Kann ich noch Betäubungsspritzen bekommen oder ist es besser ohne?

Ich bin sehr verunsichert und habe Angst dass ich mein Leben lang diese starke Schmerzen haben muss. Ich bin nicht mehr ich selber, mein ganzes Leben ist durch die Schmerzen bestimmt. Es fällt mir schwer überhaupt noch zu arbeiten und mich nicht völlig sozial zu isolieren.

Viele Grüsse
Birgit

Feik Answered question 29. Juni 2009