Sehr geehrter Herr Dr. Belsky,

Mein vor ca. 12 Jahren Wurzel behandelter Zahn, ist mir vor 1,5 Jahren großflächig abgebrochen. Nur das vordere drittel ist noch da.
Der Zahn wurde damals provisorisch „zugemacht“
Nun möchte ich den Zahn restaurieren lassen. Mein Zahnarzt will einen Glasfaserstift einsetzen und anschließend Überkronen.
Unter Umständen wäre auch eine Chirurgische Kronenverlängerung nötig weil der Zahn ziemlich knapp über dem Zahnfleischrand abgebrochen ist.
Mein Zahnarzt meint, das man davor eine Revision der Wurzelbehandlung machen sollte, und überweist mich zum Endodontologen. Diagnose „Sekundärkaries, insuffiziente Wurzelfüllung”.

Zum Schluss hat er mich noch das Bleachen des Zahns empfohlen, um am ende auch optisch ein schönes ergebnis zu haben. Der Zahn ist am unteren Rand Schwarz verfärbt.

Nun meine fragen:

Würden Sie auch eine Chirurgische Kronenverlängerung bei so knapp abgebrochen Zahn empfehlen?

Ist eine Revision des Wurzelkanals unbedingt notwendig? Der Zahn ist seit 12 Jahren beschwerdefrei. Abgesehen vom nicht ganz gefüllten Wurzelkanal kann ich als Laie auch kein Karies erkennen. Oder besteht einfach die Gefahr der Bakteriellen Wiederbesiedelung des Wurzelkanals, da der Zahn ja schon seit längerem nur Provisorisch geschlossen ist.

Kann das Bleachen eines Toten Zahnes irgendwelche negativen folgen haben?
Perfekte Optik ist für mich zweitrangig, ich bin vor allem am langfristigen Erhaltung des Zahnes

mit freundlichen Grüßen

[ATTACH=CONFIG]1497[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]1497[/ATTACH]

Belsky Answered question 26. April 2017