Bei mir wurden vier Vollkeramik-Kronen eingesetzt. Leider haben nun die zwei neuen Kronen im Unterkiefer (schwarze Wurzeln) unten und seitlich feine dunkle Ränder im Kronenabschluss. Meine Zahnärztin war der Meinung, dass nun nur eine Ausbesserung beim Abschluss zwischen Kronenrand und Zahnfleisch möglich ist. Eine Wurzelbehandlung wurde schon vorher gemacht und ein Innen-bleachen ausgeschlossen, da dafür kein Zahnhals vorhanden ist und beim anderen Zahn handelt es sich um einen Stiftaufbau. Einen Kapperl-Überzug hat sie beim Beratungsgespräch damals abgelehnt mit der Begründung dass sich dort immer Zahnreste ansammeln werden. Nach den Ausbesserungsarbeiten gibt es jetzt optisch fast keinen Unterschied, die schwarzen Ränder sind noch immer da (minimal verändert) und es wurde dort rundherum eine Maße aufgetragen, riesiger Aufwand mit Faden, Äztung usw.? Nun bin ich ziemlich verunsichert, ob es sich bei diesen Randveränderungen bei meinen Vollkeramikkronen bzw. Übergangs-Füllungen? wirklich um eine professionelle Lösung meines Problems handelt? da optisch fast keine Veränderung sichtbar ist.
Die anderen zwei Kronen sind im Oberkiefer und es wurde damals mit dem Zahntechniker vereinbart eine A 1-Farbe zu nehmen und eine noch hellere Farbe aufzutragen, die dann eingebrannt wird, sodass die Farbe noch heller als A 1 wird und damit nicht allzu unnatürlich wirkt. Leider ist die Farbe so schattiert gewesen, es waren richtige Streifen sichtbar. Nunmehr hat meine Zahnärztin bei beiden bereits eingesetzten Kronen einfach die obere Farbschicht komplett abgeschliffen und anschließend poliert und gemeint es gibt keine bessere Lösung, da man die aufgetragene Farbe immer schattiert sehen wird. Da es sich bei einem der Zähne auch noch um den letzten Zahn im Oberkiefer handelt, glaube ich dass beim Abschleifen der Farbe nunmehr zu viel abgeschliffen wurde.. Ist diese Vorgangsweise üblich oder nicht? Ich bin mit der Gesamtlösung ziemlich unzufrieden und vor allem sehr verunsichert. Da ich davon ausgegangen bin, dass es sich bei Vollkeramikkronen um ein hochwertiges Produkt handelt, dass man im nachhinein nicht gleich komplett abschleift? Ich habe meine Zahnärztin am Anfang der Behandlung schon hinwiesen, dass es mir sehr wichtig ist meine Zähne optimal gesundheitlich und auch kosmetisch top zu behandeln.
Ich würde mich über eine professionelle Meinung sehr freuen!
Vielen Dank

Belsky Answered question 17. April 2017