Sehr geehrter Herr Dr. Belsky,

Sie haben mir schon vor einiger Zeit eine Auskunft zu meiner Krone am Zahn 24 gegeben. Die Krone ist undicht, und das Zahnfleisch ist seit Monaten geschwollen (aber keine Blutungen). Ihre Meinung war, ich solle nicht abwarten (wegen der Invisilign-Behandlung) und die Krone erneuern lassen.

Ich habe mich dann entschieden, diese Empfehlung zu befolgen. Leider zieht sich die Sache mit der Krankenkasse sehr in die Länge (das Gedächtnisprotokoll verloren gegangen bzw. nie angekommen usw. – lauter Pech). Ich warte also deswegen immer noch auf die Begutachtung.

Vor wenigen Tagen war ich zur PZR und Kontrolle bei meiner neuen Zahnärztin. Die meinte, ich solle mir erstmal keine Sorgen machen, da das Zahnfleisch nicht stark entzündet sei. Mein Vorschlag, eine neue Röntgenaufnahme ([B]die letzte wurde Anfang Dezember gemacht[/B]) zu machen, hat sie abgelehnt. Die Kronenränder hat sie aber nicht abgetastet. [B]Jetzt merke ich, dass sich am Kronenrand eine dunkle Linie gebildet hat, die es noch vor wenigen Wochen bestimmt nicht da war. [/B] Es ist eine emax-Krone.

Ich will einerseits wieder zur Kontrolle, damit die Krone gründlich kontrolliert wird. Andererseits habe ich Angst als bescheuert wahrgenommen zu werden: Es sind ja keine 7 Tage nach der Kontrolle vergangen. Aber wenn ich auf die Begutachtung und deren Ergebnisse warte, was noch um die 6 Wochen dauern kann, wird es womöglich zu spät.

Ich verstehe, dass man ohne neue Röntgenbilder nicht viel sagen kann, aber ich habe versucht, die neue dunkle Stelle zu fotografieren. Kann es sein, dass sich die Karies so schnell entwickelt hat? Glauben Sie, diese Stelle kann auf Karies hindeuten? Ich betreibe eine gründliche Hygiene, mit einer Waterpick Munddusche. Aber erfahrungsgemäß braucht es bei mir nicht viel, bis ein Loch entsteht:( Habe wahnsinnige Angst, jetzt nach rund einem Jahr Leiden mit der Krone jetzt noch den Zahn zu verlieren.

https://www.dropbox.com/s/esbk9wf45dreol2/20170410_204141%281%29_LI.jpg?dl=0url]https://www.dropbox.com/s/esbk9wf45dreol2/20170410_204141%281%29_LI.jpg?dl=0Wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie dazu was sagen könnten.

Liebe Grüße

A.

Belsky Answered question 26. April 2017