Hallo 🙂

Mein 6er im linken Oberkiefer (große Füllung!) reagierte schon länger auf heiß/kalt und verursachte auch leichte Druckschmerzen beim Kauen. Diesen Montag kamen nun heftige Zahnschmerzen (teilweise über zehn Minuten nach dem Essen/Trinken; aber auch anhaltende, z.b. nachts).

Mein Zahnarzt machte nun Folgendes:
1. Versuch die Wurzelentzündung über die Gabe von DALACIN C (300 mg; 16 Stück) auszuheilen. Wenn es anspreche, brauche man keine Wurzelbahnadlung mehr.
2. Falls das Antibiotikum nicht anspreche, müsse man eine Wurzelbehandlung machen.

Mein Problem ist jetzt:
1. Am kommenden Dienstag ist das Antibiotikum aufgebraucht. Wenn der Zahn dann weiter Probleme verursacht, ist die Entzündung ja nicht ausgeheilt. Durch das Absetzen des Antibiotikums könnte doch dann eine Resistenz gegen das Antibiotikum entstehen. Ist das richtig?
2. Ich kann die Wurzelbehandlung erst in der Woche nach Ostern durchführen lassen – sollte ich bis dahin weiter ein Antibiotikum nehmen? Wenn ja, reicht auch eine reduzierte Gabe, z.B. nur eine Kapsel?

Danke im voraus!
LG

Belsky Answered question 12. April 2017