Hallo Dr Belsky,

Ich fände es cool, einfach mal zu wissen was Sie tun würden, wenn Sie Gesichtsschmerzen/Zahnschmerzen hätten ohne einen klaren Befund (zwei Ärzte meinten allerdings Muskeln seien Schuld, bis auf Selbstmassage nichts). Hätte zwar eine Kieferhöhlen OP aber das hat den Druck nicht verbessert oder verschlechtert daher denke ich das war/ist nicht der Grund.
Hätte mir vor einem Jahr das jemand erzählt hätte ich auch gesagt Ablenkung und konzentriere dich auf was anderes aber so einfach ist das doch nicht. Beim arbeiten Druck auf dem Oberkiefer beim liegen auch, Schmerzmittel nehmen den Druck nicht.

PS: Es gibt ja Gesichtsschmerzen ohne Befund und ohne zu knirschen.. Kann es sein, dass lediglich durch Anspannung (ich hatte zugegeben viel Stress die letzten Monate aber seit 2 Monaten nichts mehr und nichts ändert sich)und nicht durch knirschen Gefäße/Muskeln ‘verhärten’ (ohne Bewegunseinschränkungen und Schmerzen dabei) dadurch das Gesicht und der Kiefer schmerzt und man das nur nicht richtig messen kann? Kiefer sind ja Stressmuskeln.. Morgens ist mein Schmerz am besten also gehe ich nicht von nächtlichem knirschen aus. Trotzdem habe ich rechts im Masseter knubbel die bei Druck schmerzen, links habe ich das nicht. Kann man selber bei solchen Gesichtschmerzen/Druck ohne richtigen Befund wirklich nichts tun außer zu versuchen sich damit abzufinden und zu entspannen?
Welche Personen/Vorgehensweisen erreichen hier die besten Fortschritte in der Schmerzforschung? Medizinisch habe ich Neurologisch, HNO, MKG abgeklärt.

Vielen Dank und liebe Grüße

Belsky Answered question 8. Mai 2017